Hallo ihr Lieben 🤗

Zwar ist der erste Monat dieses neuen Jahres schon wieder fast rum, trotzdem möchte ich heute nochmal mit euch zusammen mein Lese- und Blogjahr 2021 auswerten. Für mich war es leider ein weniger erfolgreiches Jahr. Mich trafen so einige hartnäckige Leseflauten und mein Leseziel habe ich voll verfehlt, das kann ich euch jetzt schon sagen. Aber gut, was passiert ist, ist passiert, ich hoffe einfach, dass 2022 wieder besser läuft 😁

Beginnen möchte ich diesen Rückblick mit einer kleinen Übersicht meiner gelesenen Bücher:

Jahresrückblick Überschrift Mein Jahr in Zahlen

Auch dieses Jahr war der Lesestatistiknerd in mir fleißig, daher folgen nun wieder die (gar nicht so) trockenen Zahlen:

Da, da seht ihr es. Minus wohin man auch blickt, nur der Stapel der Schande wächst natürlich fröhlich weiter 🙈 Wobei ich sagen muss, dass ich zwar ein bisschen enttäuscht bin, aber wahnsinnig macht mich das jetzt nicht. Es war eben nicht mein Lesejahr, kann passieren. Ich finde Statistiken cool, aber man sollte immer drauf achten, sich nicht zu viel Druck zu machen. Leseziele und Pläne können motivieren und Spaß machen, aber man sollte nie das Gefühl haben sich zu etwas zu zwingen und wenn man wie ich 2021 mal kein so gutes Jahr hatte, whatever. Bessere Zeiten werden schon wieder kommen 😊

Das längste Buch war nebenbei Echo von Thomas Olde Heuvelt und das kürzeste Buch war der Comic Berliner Mythen von Reinhard Kleist

Die abgeschlossenen Reihen sind (die Links führen euch zur Rezi des ersten Bandes):

In meinem Reading Journal habe ich darüber hinaus auch getrackt, was die Formate meiner gelesenen Bücher angeht und ob mehr von Autorinnen oder Autoren lese, einfach so aus Neugierde und das Ergebnis sieht wie folgt aus:

Während es zwischen den Printmedien doch recht ausgeglichen war, ich also keine besonders ausgeprägte Vorliebe für ein Printformat hatte, kann ich doch sagen, dass 2021 für mich das Jahr der Autorinnen war. Ich habe doppelt so viel von Autorinnen gelesen, als von Autoren. Tatsächlich war es aber totaler Zufall, da ich bei der Auswahl meiner Bücher überhaupt nicht darauf geachtet habe, trotzdem freue ich mich darüber 2021 so vielen weiblichen Stimmen zugehört zu haben 🙂

Jahresrückblick Überschrift Mein Jahr in Bewertungen

Doch die reine Anzahl an Büchern ist ja nicht alles. Schauen wir also doch mal, wie gut oder schlecht mein Lesejahr so in der Qualität der Bücher war:

Überraschend symmetrisch 😂😂 und mit einer Durchschnittsbewertung von 4,7 von 6 kann ich doch sagen, dass im Großen und ganzen mein Lesejahr vielleicht nicht zahlreich, aber trotzdem erfolgreich war. Zumindest waren 2/3 aller Bücher entweder 5 oder 6 ▲ wert, da kann man also nicht meckern 😁

Jahresrückblick Überschrift Mein Jahr in Tops und Flops

Sehen wir uns das mal noch etwas genauer an. Weil man natürlich immer mit dem positiven beginnt, beginnen wir mit den Highlights. Hier sind alle meine Monatshighlights (Mit Link auf das Cover gelangt ihr zur Rezension, sofern vorhanden):

Gar nicht so einfach da ein Jahreshighlight auszuwählen. Nach einigem Resümieren und hin und her überlegen grenzte ich die Auswahl auf drei Werke ein und die waren: Ich bin Circe von Madeline Miller, 55 kuriose Grenzen und 5 bescheuerte Nachbarn von Fabian Sommavilla, sowie Der Muttercode von Carole Stivers.

Und das Siegerbuch ist…
*Trommelwirbel*

Tatsächlich das allererste Buch, das ich im Januar 2021 las, wurde 12 Monate lang nicht übertroffen und ist in meinen Augen verdienter Titelträger ♥

Doch wie es immer so ist, man hat nicht nur Highlights. Da ich es aber immer bei Rückblicken auch wahnsinnig spannend finde zu sehen, welche Bücher enttäuscht haben, kommen hier meine Top 5 Flops:

(Wieder gelangt ihr mit einem Klick auf das Cover zu den Rezensionen)

Plaz 5: Sandburg von Pierre Oscar Levy & Frederik Peeters

Fangen wir mit einer Graphic Novel an, die mir das Gefühl ga, dass im Anbetracht der zahlreichen begeisterten Stimmen ich als Leserin das Problem wäre, weil ich entweder a) die völlig falschen Erwartungen hatte, oder b) schlicht zu doof für diesen Comic bin. Was es auch sein mag. Die Geschichte hat mir nichts gegeben und der Stil sagte mir auch nicht so zu, daher bekommt es einen Platz auf dieser Liste.

Platz 4: Das Lied der Kämpferin von Lidia Yuknavitch

Noch so ein doofes Buch, das einem das Gefühl gibt zu dumm und ein Kulturbanause zu sein. Hochtrabend, mit dem moralischen Zeigefinger um sich werfend und absolut verworren wie es ist, bin ich mir hier aber schon sichere, dass nicht einzig ich das Problem bin.

Platz 3: Allein durch die Sterne von Nika S. Daveron

Platz Drei belegt ein Buch, bei dem ich nicht an meinen eigenen Fähigkeiten, sondern sorry, an denen der Autorin ernsthaft zweifle. Könnte man bei einem Jugendbuch mit allen Hühneraugen noch über die fade Handlung, die plumpe Ausdrucksweise und der unrealistischen Lovestory hinwegsehen, die riesigen Logiklöcher und eine Prota, die wirklich so ungebildet ist, dass es weh tut, machen Allein durch die Sterne verdient zum Flop (und brachten dem Buch eine goldene Dolores ein).

Platz 2: Das gefälschte Siegel von Maja Ilisch

Ein Hoch auf Buddy Reads. Anders hätte ich dieses Ungetüm nicht bewältigen können. Nicht weil es ein so dicker Schmöker wäre, sondern weil der Konsum ernsthafte Kopfschmerzen verursacht. Statt einer epische High Fantasy Reise bekommen wir hier auf 486 Kindergartengezanke vom Feinsten geboten. So richtig schön mit “Bäh du bist gemein zu mir” und “Heul, das gehört aber mir”. Wer Bock hat 500 Seiten lang drei bockige Kinder beim Stänkern zuzuhören, der greife zu, wer richtige High Fantasy sucht, suche woanders.

Platz 1: Die andere Hälfte der Welt von Christina Sweeney Baird

Ein Fanfarenstoß für unseren Sieger und mein Aufreger des Jahres. Ganz ehrlich ich ärgere mich immer noch jedes Mal, wenn ich an dieses Buch denke und vor allem, wenn ich die Rezensionen bei Amazon und co sehe. NEIN, liebe Leute ein Buch ist NICHT feministisch, nur weil es dort den Männern an den Kragen geht. Es ist auch nicht divers, nur weil es 20 Protagonisten hat, wenn diese alle weiße, mittelständige, gebildete Cis Frauen mit intakten Familien sind. Und von den Logikfehlern und der ja schon Verunglimpfung der Medizin in diesem Buch will ich gar nicht erst anfangen. Da könnt ihr euch die “Best of Bulshit” Liste in der Rezension zu Gemüte führen. Die Autorin hatt e es sch offenbar zum Ziel gemacht so viele Fehler wie möglich in ihr Buch zu packen, nun, diese Challenge hat sie, genau wie den Titel als größter Flop des Jahres, gewonnen.

So genug sich aufgeregt. Wenden wir uns wieder etwas Schönem zu, zum Beispiel dem Träumen von fernen Ländern. Da mir sowohl mein Geldbeutel, als auch Corona jegliches Reisen verbietet, bleibt mir nur eine ausgiebige Lesereise. Und obwohl es mich, meinen Lesevorlieben geschuldet, immer noch am meisten in komplett fiktive Welten verschlägt, ein paar Stationen konnte ich auch auf unserer lieben guten alten Erde besuchen:

Folgende Länder habe ich besucht:

Insgesamt habe ich also 13 Länder, sowie 3 weitere real existierende Orte besucht. Nicht schlecht für eine Fantasyleserin, wie ich finde 😁

Jahresrückblick Überschrift Mein Jahr auf dem Blog

Kommen wir zum Blog. Nach dem Einbruch nach dem Umzug von Blogger nach WordPress, erholt sich meine Reichweite weiterhin nur langsam, zwar bin ich in der Topliste der Buchblogger von 1011 wieder unter die ersten 400 geklettert, aber was die Besucherzahlen angeht, ist es immer noch nur ein Bruchteil von dem, was war, nicht mal mehr ein Drittel von damals 😥 Falls ihr irgendwelche Verbesserungswünsche habt, könnt ihr die mir gerne hier in den Kommentaren oder im Kontaktformular mitteilen.

Die beliebtesten 2021 verfassten Beiträge abseits der normalen Rezensionen, Rückblicke und Neuerscheinungen waren:

1. Classic Time: Anne auf Green Gables
  2. Classic Time: Farm der Tiere
  3. Miss Pageturners Phantastische Enzyklopädie: Das Einhorn

Bei den 2021 verfassten Rezensionen wurden folgende am meisten geklickt (von allen je verfassten Rezis, war auch 2021 wieder Feuer & Flut eine der meist angeklickten und ich habe immer noch kein Plan, warum gerade die 🤣🤣):

1. Knochendiebin von Margaret Owen
  2. 55 kuriose Grenzen und 5 bescheuerte Nachbarn
  3. Ich bin Circe

Platz zwei freut mich zwar total, da das Buch großartig ist, überrascht mich aber doch, da es wohl kaum jemand vorher kannte. Aber vielleicht hat ja genau das euch neugierig gemacht 😁

Jahresrückblick Überschrift Mein Jahr in Vorsätzen

Tja, ich habe es bis zum Ende des Beitrages aufgeschoben, aber kommen wir nun zur wahren Schande 🙈 Mal wieder war ich sehr ambitioniert in meinen Zielen und mal wieder bin ich mit Karacho daran vorbeigerauscht 😅 Machen wir es kurz und schmerzlos:

Meinen SUB von 226 reduzieren und wenn’s nur um 1 ist

Endstand: 251 (+25)
Nun, dieses Vollversagen hat der*die aufmerksame Leser*in ja schon oben in der Statistik bemerkt. Viel kann ich dazu nicht sagen, außer Fail 😅

min. 3 Klassiker lesen

Endstand: 3 (Die Schöne und das Biest, Die Welt ohne Fenster, Little Women)
Trommelwirbel, mein einziger Erfolg. Aber hey eins ist immer noch besser, als nichts geschafft.

min. 30 Bücher lesen die am 01.01.2021 bereits auf dem SUB lagen

Endstand: 12
Runden wir es in Gedanken auf und sagen ich habe zumindest die Hälfte geschafft. Das klingt viel schöner 😅

Jeden Monat min. ein Sachbuch lesen (erst im Juni beschlossen)

☑ Juni | ☑Juli | ☑ August | ☑ September | ☑ Oktober | ☒ November | ☒ Dezember

Naja fast, war wohl doch etwas zu ambitioniert.

Doch diese Fehlschläge halten mich nicht davon ab neue Lesevorsätze anzustreben. Ha! Ich bin eben ein kleiner Sisyphos. Egal was ich, ich versuche immer wieder den Berg hochzukkraxeln. Daher auf ein Neues:

1. Allgemeines Leseziel: 65 Bücher/Graphic Novels

2. Meinen SUB von 251 reduzieren und wenn’s nur um 1 ist

3. min. 3 Klassiker lesen

4. min. 5 Sachbücher lesen

5. min. 20 Bücher lesen, die am 01.01.2022 bereits auf dem SUB lagen

So das war mein, zugegeben, umfangreicher Jahresrückblick. Ich hoffe ihr fandet ihn wenigstens an manchen Stellen interessant und ich freue mich sehr darauf zu erfahren, wie euer Lesejahr 2021 so lief. Verratet es mir doch in den Kommentaren 😁