Lesezeit: 5 Minuten
//blog4aleshanee.blogspot.com/2018/12/top-ten-thursday-weihnachtsspecial.html
Es ist Donnerstag, das heißt: Top Ten Thursday. Heute hat Aleshanee etwas Besonderes für uns. Statt 10 Bücher zu einem Thema zu präsentieren, gibt es 10 kleine Aufgaben zu erfüllen die zu Weihnachten und Winter passen. Na dann mal los =)

Top Ten Thursday: Weihnachtsspecial

Hinweis: mit Klick auf das Bild kommt ihr zur Verlagsseite des Buches oder falls vorhanden zu meiner Rezension.

Na, wenn das kein schneeweißes Cover ist, dann weiß ich auch nicht. 😂 Ich finde das Cover genial, denn in dem Buch geht es um ein Mädchen, dass beschließt nichts mehr zu sagen, nachdem ein von ihr verbreitetes Gerücht drastische Folgen hatte. Das Cover dann komplett leer und nur mit dem Titel zu versehen finde ich eine mutige und tolle Idee. (Btw das E-Book ist genau andersherum gestaltet, mit einem komplett schwarzen Cover

 
 

 
//www.carlsen.de/hardcover/hogwarts-schulbuecher-die-maerchen-von-beedle-dem-barden/86642Bei dieser Aufgabe tat ich mich schwer, da ich ja nun mal außer Die Weihnachtsgeschichte keine Weihnachtsbücher besitze und das aber nicht schon wieder nennen wollte. Dann dachte ich, dass Märchen gut zu Weihnachten passen und ganz bestimmt bekommen Zauberer Kinder zu Weihnachten auch viel aus den Märchen von Beedle dem Barden vorgelesen.
//miss-page-turner.blogspot.com/2018/02/rezension-das-zeichen-der-wahrheit.htmlDiese Aufgabe viel mir schon um einiges leichter. Hier war eher die Schwierigkeit, sich für ein buch zu entscheiden. Letztendlich fiel meine Wahl auf Das Zeichen der Wahrheit. Safiya und Iseult verbindet etwas, was tiefer geht als blose Freundschaft. Die beiden sind wie Schwestern oder Seelenverwandte. Auch die Liebe kommt da nicht dazwischen. Diese Beiden würden alles für die jeweils andere tun.

//miss-page-turner.blogspot.com/2016/05/rezension-der-nachtzirkus.htmlOk, dieses Buch hatte ich schon vor kurzem vorgestellt, aber ich liebe es einfach. Es ist eins meiner Lieblingsbücher und wenn es um Märchenatmosphäre geht kann ihm, wie ich finde kaum ein Buch das Wasser reichen. Der Nachtzirkus ist wie ein einziger zauberhafte Traum.
//www.carlsen.de/taschenbuch/biss-zum-ende-der-nacht-bella-und-edward-4/84768Was habe ich nicht ewig an dieser Aufgabe überlegt. Hin und her gegrübelt habe ich und alles was mir einfiel, war ein Buch mit einer Totgeburt, das hielt ich nicht für sonderlich passend. An meine erste Jugendbuch Liebe dachte ich nicht einen Moment, dabei dreht sich das Buch zu 90% um dieses Kind. Ich denke auch, dass fast alle die s interessiert das Buch schon gelesen haben und alle anderen es nicht in die Hand nehmen würden, sodass ich niemanden arg spoiler (hoffe ich)

//miss-page-turner.blogspot.com/2017/11/rezension-die-dominium-saga-die.htmlHandlungsort ist in Die Eiskriegerin das Dominium der Tränen, ein unwirtlicher Kontinent mit einem rauen und kalten Klima. Der Norden ist komplett von Eis bedeckt auch im Süden sind die Winter hart und streng. Das Buch nimmt einen mit auf eine Reise, quer durch diesen rauen Kontinent. Zusammen mit Protagonistin Myra deckt man Geheimnisse und Verschwörungen auf, während man auf einem Eisdrachen über die zugeschneiten Berge fliegt.

//miss-page-turner.blogspot.com/2017/09/rezension-amani-rebellin-des-sandes.htmlDen Auftakt zur Amani Reihe hatte mir Mr. PageTurner vor zwei Jahren zum Geburtstag geschenkt. Mittlerweile ist die Reihe mit der wilden Mischung aus Western und 1001 Nacht abgeschlossen und alle drei Bände konnten mich überzeugen.

//www.dressler-verlag.de/buecher/jugendbuecher/details/titel/3-7915-0090-2//////Mary%20Poppins.htmlAuch hier musste ich wieder ganz schön überlegen. Durch Zufall (und einem Trailer des anstehenden Film Mary Poppins kehrt zurück) stieß ich auf eine Kapitelübersicht des zauberhaften Kindermädchens und siehe da in Kapitel 11 unternimmt Mary mit den Kindern Weihnachtseinkäufe. Die Sache ich nämlich die, ich besitze das Buch zwar, es liegt aber noch auf dem SUB, daher Glück gehabt, dass ich darauf gestoßen bin.

//miss-page-turner.blogspot.com/2017/04/classic-time-reise-um-die-erde-in-80.htmlHier habe ich mich für einen Klassiker entschieden. Bei denen kann man sicher sein, dass sie in etliche Sprachen übersetzt wurden. Doch wer die Wahl hat, hat die Qual, denn ich lese ganz gerne hin und wieder Klassiker. Jules Verne ist aber einer meiner Lieblinge und auch wenn ich selbst eigentliche ein andere Ausgabe besitze, wolle ich euch diese wunderschöne Variante  von Reise um die Erde ein 80 Tagen zeigen. (Eine Auswahl an Covern von Ausgaben in anderen Sprachen findet ihr, wenn ihr auf das Bild klickt)

//miss-page-turner.blogspot.com/2018/02/rezension-percy-jackson-diebe-im-olymp.htmlPercy Jackson ist wohl der „Mythologie Klassiker“ schlechthin, wenn man von den ursprünglichen Mythen mal absieht. Als ehemalige Archäologie Studentin liebe ich die Mythologie Griechenlands und Roma, aber auch einen skeptischen Blick auf deren Adaptierung. Rick Riordan macht es aber ganz toll, er nimmt sich zwar Freiheiten heraus und adaptiert manche Mythen sehr frei, er verfälscht aber nie deren ursprünglichen Kernaussage und das ich mit ein Grund warum ich die Percy Jackson Bücher so mag, denn man merkt, dass Riordan sich zwar künstlerischen Freiheiten erlaubt, sich aber auch intensiv mit den Mythen auseinander gesetzt hat.