Hallo ihr Lieben =)
Seid ihr gut ins neue Jahr gerutscht? Ich hoffe ja. An diesem ersten Top Ten Thursday des noch jungen Jahres wagen wir nochmal den Blick zurück ins alte Jahr und küren unsere Lieblinge. Thema ist nämlich:
Deine besten 10 Buch Highlights aus 2018
Als erstes kommt mein Jahreshighlight: Der erste Band der Nevernight Trilogie. Die restlichen Bücher sind in einer willkürlichen Reihenfolge.
(Wenn ihr auf die Bilder klickt kommt ihr zu meiner dazugehörigen Rezension)
Nevernight: Die Prüfung von Jay Kristoff
Sie ist keine Heldin. Sie ist eine Frau, die Helden fürchten.
Mia Corvere kennt nur ein Ziel: Rache. Als sie noch ein kleines Mädchen war, haben einige mächtige Männer des Reiches – Francesco Duomo, Justicus Remus, Julius Scaeva – ihren Vater als Verräter hinrichten und ihre Mutter einkerkern lassen. Mia selbst entkam den Häschern nur knapp und wurde unter fremdem Namen vom alten Mercurio großgezogen. Mercurio ist jedoch kein gewöhnlicher Bürger der Republik, er bildet Attentäter für einen Assassinenorden aus, die »Rote Kirche«. Und Mia ist auch kein gewöhnliches Kind, sie ist eine Dunkelinn: Seit der Nacht, in der ihre Familie zerstört wurde, wird sie von einer Katze begleitet, die in ihrem Schatten lebt und sich von ihren Ängsten nährt. Mercurio bringt Mia vieles bei, doch um ihre Ausbildung abzuschließen, muss sie sich auf den Weg zur geheimen Enklave der »Roten Kirche« machen, wo sie eine gefährliche Prüfung erwartet …
Fazit aus meiner Rezension:
Dieses Buch ist ein Meisterwerk und ihr könnt euch sicher sein, dass ich dieses Wort nicht inflationär einsetze. Der Weltenentwurf ist faszinierend, Mia eine tolle Badass Protagonistin und der Sprachstil einzigartig und grandios.
Sophie im Schloss des Zauberers von Diana Wynne Jones
Die Hutmacherin Sophie hätte es wissen müssen: Als älteste von drei Schwestern hat man immer Pech, wenn man auszieht, um das Glück zu suchen. Das weiß in Ingari schließlich jedes Kind. Und so wird Sophie auch alsbald von einer eifersüchtigen Hexe in eine alte Frau verwandelt. Was tun? Sophie heuert als Hausdame bei dem gefürchteten Zauberer und Herzensbrecher Howl an. In seinem fliegenden Schloss hat sie alle Hände voll damit zu tun, 1. den Feuerdämon Calcifer bei Laune zu halten, 2. dem Lehrling Michael bei dessen kläglichen Zaubereiversuchen zu helfen und 3. Howl daran zu hindern, ihrer Schwester Lettie das Herz zu brechen. Dabei wollte sie doch eigentlich nur ihre eigene Gestalt zurückerlangen …
Fazit aus meiner Rezension:
Ganz egal, ob man den Film kennt oder nicht, Sophie im Schloss des Zauberers ist ein wunderbares, märchenhaftes Buch, das mit seinen fantasievollen Ideen und liebenswerten Charakteren sowohl Groß, als auch Klein zu begeistern weiß. Absolute Leseempfehlung von mir.
Schatten der Magie von Kat Howard
Im Herzen von New York City existiert die Unsichtbare Welt, eine Parallelwelt aus magischen Häusern. Alle zwanzig Jahre wird in Duellen um die Vorherrschaft gekämpft. Doch die einst so mächtige Magie wird immer schwächer und niemand kennt den Grund dafür – außer Sydney, die stärkste Magierin und der kommende Champion. Doch was niemand ahnt: Sydney stammt aus dem Haus der Schatten, einem dunklen Ort, von wo aus die Magie durch Opfer kontrolliert wird. Und Sydney selbst hat noch eine Rechnung offen …
Fazit aus meiner Rezension:
Schatten der Magie ist ein Buch, dass mich zunächst mit seiner Sprache in seinen Bann zog und dann dank einer packenden Handlung voller Intrigen, Machtkampf und Magie, mich bis zum Schluss nicht mehr losließ.
Nemesis: Geliebter Feind von Anna Banks
Darum gehts es:
Prinzessin Sepora ist auf der Flucht: Ihr Vater will sich mithilfe ihrer einzigartigen Gabe zum Herrscher über alle fünf Königreiche aufschwingen. Um das zu verhindern, taucht sie im verfeindeten Theoria unter, wo sie unfreiwillig als Dienerin am Königshof landet. Prompt verliebt sie sich in den jungen, smarten König Tarik – und steht schon bald vor einer folgenschweren Entscheidung: Ist sie bereit, ihren Gefühlen nachzugeben und Tarik die Wahrheit über ihre Herkunft zu verraten?
Fazit aus meiner Rezension:
Nemesis: Geliebter Feind hat mich von der ersten bis zur letzten Seite an unterhalten können. Die Interaktionen zwischen Sepora und Tarik sind einfach klasse und unterhaltsam und die Beziehung der beiden hat ein angenehmes Tempo. Klare Empfehlung.
Illuminae von Amie Kaufman und Jay Kristoff
Heute Morgen noch dachte Kady, das Schlimmste, was ihr bevorsteht, ist die Trennung von ihrem Freund Ezra. Am Nachmittag dann wird ihr Planet angegriffen. Kady und Ezra verlieren sich bei der Flucht und gelangen auf unterschiedliche Raumschiffe. Doch die Fliehenden werden immer noch von dem feindlichen Kampfschiff verfolgt. Und damit nicht genug: Ein Virus, freigesetzt bei dem Angriff mit biochemischen Waffen, mutiert mit grauenhaften Folgen. Und dann ist da noch AIDAN, die Künstliche Intelligenz der Flotte, die von Raumtemperatur über Antrieb bis Nuklearwaffen alles an Bord steuert. Leider nur ist AIDAN bei dem Angriff außer Kontrolle geraten
Fazit aus meiner Rezension:
Also wenn dieses Buch nicht verfilm wird, dann weiß ich auch nicht. Der ungewöhnliche Erzählstill zieht einen sofort in seinen Bann und lässt einen nicht mehr los. Von der ersten bis zur letzten Seite ist Illuminae ein spannendes und nervenaufreibendes Leseerlebnis.
Die Klinge des Waldes von Royce Buckingham
Als Thronerbinnen des Waldkönigreichs Strata führen Flora und ihre ältere Schwester Amora ein behütetes Leben. Doch dann trifft Flora aus Liebe zu ihrer Schwester eine fatale Entscheidung, mit schrecklichen Konsequenzen. Sie wird von ihrem eigenen Vater verbannt und sieht sich plötzlich mit der wirklichen Welt, außerhalb des Palastes, konfrontiert. Von ihrer letzten Vertrauten verraten, ist Flora dem Tode nahe und endgültig auf sich gestellt. Doch sie ist nicht bereit aufzugeben. Flora kämpft und überlebt. Aus dem naiven Mädchen wird eine starke junge Frau, die bereit ist zu kämpfen, um die zu retten, die sie liebt …
Fazit aus meiner Rezension:
Die Klinge des Waldes kann ich wärmstens jedem Fantasy Fan empfehlen. Der Plot erfindet das Rad nicht neu, glänzt jedoch mit der überzeugenden Charakterentwicklung einer mit der Zeit symphytischen Heldin, detailverliebtem Worldbuilding und einer Handlung die auch ohne sinnlosen Actionszenen spannend bleibt.
Wie Monde so silbern von Marissa Meyer
Cinder lebt bei ihrer Stiefmutter und ihren zwei Stiefschwestern, arbeitet als Mechanikerin und versucht gegen alle Widerstände, sich nicht unterkriegen zu lassen. Als eines Tages in unauffälliger Kleidung niemand anderes als Prinz Kai an ihrem Marktstand auftaucht, wirft das unzählige Fragen auf: Warum braucht Kai ihre Hilfe? Und was hat es mit dem plötzlichen Besuch der Königin von Luna auf sich, die den Prinzen unbedingt heiraten will? Die Ereignisse überschlagen sich, bis sie während des großen Balls, auf den Cinder sich einschmuggelt, ihren Höhepunkt finden. Und diesmal wird Cinder mehr verlieren als nur ihren Schuh …
Fazit aus meiner Rezension:
Was soll ich zum Schluss blos sagen außer: Macht nicht denselben Fehler wie ich und lasst dieses wundervolle Buch auf eurem SUB verrotten. Lest es! Wer starke Heldinnen und interessante Welten mag wird bestimmt begeistert sein.
Stormheart: Die Rebellin von Cora Carmack
Blicke dem Sturm in die Seele und finde dein Herz! Von der jungen Königstochter Aurora wird erwartet, dass sie ihre besonderen Fähigkeiten nutzt, um ihr Volk vor den zerstörerischen Stürmen zu schützen. Was keiner weiß: Noch hat Aurora diese Fähigkeiten nicht. Um ihr Geheimnis zu wahren, scheint eine arrangierte Heirat der einzige Ausweg. Doch bevor es dazu kommt, flieht sie aus dem Palast und schließt sich einer Gruppe von Sturmjägern an. Während sie eine ganz besondere Verbindung zu Stürmen findet, läuft sie Gefahr, ihr Herz zu verlieren.
Fazit aus meiner Rezension:
Eine originelle Idee, tolle Charaktere, Spannung und vielschichtige Antagonisten. So soll YA Fantasy sein. Ich will mehr!
Bei diesen letzten Beiden steht eigentlich ein Folgeband auf meiner Monatshighlightliste, da ich euch aber nicht spoilern möchte zeige ich euch den jeweils ersten Band, die aber auch Beide die volle Punktzahl bekamen
Das Geheimnis von Askir: Das erste Horn von Richard Schwartz
(Auf der Highlightliste steht Band 7: Der Kronrat)
Ein verschneiter Gasthof im hohen Norden: Havald, ein Krieger aus dem Reich Letasan, kehrt in dem abgeschiedenen Wirtshaus »Zum Hammerkopf« ein. Auch die undurchsichtige Magierin Leandra verschlägt es hierher. Die beiden ahnen nicht, dass sich unter dem Gasthof uralte Kraftlinien kreuzen. Als der eisige Winter das Gebäude vollständig von der Außenwelt abschneidet, bricht Entsetzen aus: Ein blutiger Mord deutet darauf hin, dass im Verborgenen eine Bestie lauert. Doch wem können Havald und Leandra trauen?
Fazit aus meiner Rezension:
Dies ist der Beginn von etwas ganz Wunderbaren. Ich möchte dieses Buch jedem ans Herz legen der auf klassische Fantasygeschichten steht, dabei aber auch gerne mal lacht und dem individuelle Charakter wichtiger sind als epische Schlachten. Ich selbst jedenfalls bin restlos begeistert.
Empire of Storms: Pakt der Diebe von Jon Skovron
(Auf der Highlightliste steht Band 3: Schwur der Kriegerin
Hope ist noch ein Mädchen, als ihr Dorf von den Magiern des Kaisers angegriffen und dem Erdboden gleich gemacht wird. Sie allein überlebt und findet in einem Kloster nicht nur Unterschlupf, sondern wird dort auch von den Kriegermönchen in den Kampfkünsten unterwiesen. Red ist ein Straßenjunge, der in den finsteren und überfüllten Gassen New Lavens zum besten Taschendieb heranwächst, den das Imperium je gesehen hat. Jahre vergehen – doch als Hope und Red einander auf schicksalhafte Weise begegnen, schließen sie einen Pakt, der die Zeit der Ungerechtigkeit beenden wird …
Fazit aus meiner Rezension:
Ein toller Fanatsyroman, der zwar ein ganz eigenes Tempo hat, dass vielleicht nicht jedem behagt, aber mit starken Charakteren und einer wundervoll ausgearbeiteten Welt zu überzeugen weiß.
Andrea Lange
Hey Sandra 🙂
Eine sehr schöne Liste hast du da 🙂 vom sehen her kenne ich die Bücher tatsächlich alle, gelesen habe ich bisher aber nur Stormheart. Das Buch wird vielleicht auf der Liste von nächster Woche stehen, weil es mir leider nicht so gefallen hat.
Wie Monde so silbern und Nevernight möchte ich dieses Jahr lesen, die Geschichten klingen wirklich gut 🙂
Liebe Grüße und ich wünsche dir ein frohes neues Jahr 😀
Andrea
Meine Highlights aus 2018
Silke
Hallo Sandra,
da sind eine ganze Menge Bücher, die genau mein Beuteschema sind. 😉
Illuminae habe ich im letzten Jahr absolut verschlungen, ach nee, das war ja schon im vorletzten Jahr. ^^ Gemina ist genauso spannend und das kann ich dir absolut empfehlen.
Ansonsten liegen mehrere deiner Highlights auf meinem Sub, welche ich dann wohl ganz schnell befreien muss: Empire of Storms, Nevernight, Nemesis und Wie Monde so silber.
Schatten der Magie konnte mich nicht ganz so überzeugen, ich habe mich da etwas schwer mit dem Schreibstil getan. Stormheart habe ich auch gelesen, ich hoffe, dass es da noch eine Fortsetzung zu geben wird und die Autorin schnell wieder fit ist.
Liebe Grüße
Silke
Martin
Hallo,
von deinen Büchern kenne ich nur Sophie im Schloss des Zauberers. Allerdings ist es ewig her, dass ich das Buch (auf englisch) gelesen habe. Ich habe es geliebt, wie so viel anderes auch von der Autorin. Der Film ist ganz nett, aber das Buch ist irgendwie fantasievoller.
Die anderen Bücher kenne ich tatsächlich nicht und habe auch noch nie davon gehört. Eigentlich ein Grund sie sich genauer anzuschauen.
Liebe Grüße
Martin
Mein Beitrag: //bit.ly/2s6jtU4
iamnomorningperson
Hallöchen Sandra!
Von deiner Liste habe ich noch gar nichts gelesen, aber die Cover sind alle schon mal sehr schön. Die Klinge des Waldes und Empire of Storm muss ich mir mal näher anschauen, das klingt beides sehr cool 🙂
Hier geht es zu unseren Highlights 2018!
Alles Liebe,
Jules
iamnomorningperson
PS: Wir kannten uns noch nicht, daher mal herzliches Hallo von Jessi und mir 🙂 Außerdem lass ich mal ein Follow da. Dein Blogdesing ist sehr schön!
paperlove
Hallo Sandra
"Nevernight" liegt auch noch auf meinem SuB, vielleicht schaffe ich es ja dieses Jahr es zu lesen. Gleiches gilt für "Illuminae", wobei ich da nur das Ebooks besitze und bisher gezögert habe, es in die Hand zu nehmen, weil ich mir sicher bin, ob es als Ebook dieselbe "Wirkung" hat, wie als Papierversion 😀
"Wie Monde so silbern" habe ich vor einigen Jahren auch gelesen und geliebt, der zweite Band hat mir sogar noch einen Tick besser gefallen 🙂 Falls du die Reihe noch weiterverfolgen wirst, bin ich sehr gespannt auf deine Meinung.
LG paperlove
Nicole Wagner
Hallo Sandra,
von deinen Top-Titeln habe ich "Illuminae" gelesen. Leider war es nicht ganz meins, obwohl die Aufmachung absolut beeindruckend ist. Die ganze Mühe, die die Autoren in diese ungewöhnliche Geschichte gesteckt haben – das ist schon der Hammer! Ich hätte das Buch gern gemocht.
Liebe Grüße & geniales, neues Lesejahr,
Nicole
Zeit für neue Genres
BücherFantasie
Hey,
frohes neues Jahr 🙂 Ich bin gut rübergerutscht, ja – du hoffentlich auch?
Von deinen Büchern habe ich bisher nur "Wie Monde so silbern" gelesen, aber dieses Buch hat mir auch sehr gut gefallen – wobei ich den zweiten Band, den ich 2018 gelesen habe, noch ein kleines bisschen besser fand 🙂 Auf Band 3+4 freue ich mich schon sehr. "Empire of Storms", "Stormheart", "Die Klinge des Waldes", "Illuminae" und "Nemesis" stehen auf meiner Wunschliste. "Sophie im Schloss des Zauberers" und "Schatten der Magie" sehen auch interessant aus und diese Bücher werde ich mir mal genauer anschauen.
Ich wünsche dir ein schönes (Lese-)Jahr!
Liebe Grüße,
Kerstin
Marina
Hallo Sandra, 🙂
Nevernight ist mir schon des Öfteren begegnet, zumindest vom Cover her kenne ich. Der Inhalt klingt auch interessant und dass du es Meisterwerk nennst, das muss einfach auf die Wunschliste. 😀
Ansonsten kenne ich noch Nemesis vom Sehen her. Klingt ebenfalls spannend. 🙂
Illuminae habe ich heute schon mal gesehen. Ich bin mir aber unsicher, ob es etwas für mich ist, weil Bücher mit Raumschiffen, Weltall, anderen Planeten und ähnliches nur selten mein Fall sind. Wie Monde so silbern beispielsweise war da eine Ausnahme. Ich fand die Bücher auch großartig. 🙂
Liebe Grüße
Marina
Weltenwanderer
Schönen guten Morgen und Frohes Neues Jahr!
Da sind ja einige tolle Bücher auf deiner Liste *.*
Von Nevernight höre ich ja immer nur große Begeisterung und mich reizt es auch schon seit Erscheinen, aber gelesen hab ich es noch nicht, steht aber weit oben auf meiner Wuschliste!
Von Diana Wynne Jones habe ich bisher ehrlich gesagt noch nie gehört, aber ich bin durch ihr neues "Fauler Zauber" auf sie aufmerksam geworden, das ja jetzt am 11. Januar erscheint. Das möchte ich sehr gerne lesen. Wenn es mir gefällt werde ich sicher noch andere von ihr ausprobieren.
Die Illuminae Akten und Die Klinge des Waldes hab ich auf meiner Wunschliste, beide hören sich großartig an, da freue ich mich schon drauf, wenn sie denn irgendwann bei mir einziehen 😀
Die Luna Chroniken, die sind schon eine Weile her bei mir, aber die Reihe hat mich sehr begeistert!
Von "Pakt der Diebe" hab ich bisher nichts gehört, aber das spricht mich sehr an, das werd ich mir auf jeden Fall noch genauer anschauen 😉
Ich wünsch dir ein schönes Lesejahr!
Liebste Grüße, Aleshanee
Corly
Huhu,
wie Monde so silbern habe ich auch schon gelesen, aber 2017. Ich fand es gut, aber nicht so überragend wie viele andere. Dieses Jahr habe ich mir endlich Teil 2 vorgenomen.
Hier ist mein Beitrag:
//lesekasten.wordpress.com/2019/01/01/montagsfrage-highlight/
LG Corly
Lara
Hallöchen, ich habe bisher kein einziges deiner genannten Bücher gelesen, aber "Illuminae" steht noch auf meiner Wunschliste 🙂
Liebst, Lara von Fairylightbooks 🙂
The Passion of Books
Huhu,
Nevernight möchte ich auch gerne lesen, das hab ich letztes Jahr leider nicht geschafft.
Die Askir-Reihe habe ich bereits gelesen und mir fehlt nun nur noch der letzte Band der Anschlussreihe Die Götterkriege. Für mich die beste Reihe die es im Bereich Fantasy gibt. Ich liebe die Figuren, die Welt, die Geschichte, einfach alles ist perfekt!!
LG
Bettina
Lesendes Federvieh
Huhu Sandra,
alleine die Cover deiner Jahreshighlights sind ja eine Wohltat fürs Auge! Allerdings muss ich zugeben, dass ich keins deiner Bücher gelesen habe und einige auch nicht kenne. Dafür steht Marissa Meyers "Wie Monde so silbern" schon ewig lange auf meiner Wunschliste. 🙂
Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Kathi
Monasbuecher
Hey 🙂
Wie Monde so silbern liegt bei mir auch schon seit bestimmt 3 Jahren auf dem SuB…
Ich bin mir zwar sicher, dass es mir gefallen wird aber irgendwie greife ich doch nie zu dem Buch :/
Liebe Grüße,
Mona 🙂
Miss PageTurner
Huhu =)
Schade, dass dir Stormehart nicht so gefallen hat, aber ich werd mir mal die Rezension anschauen (wenn es schon eine gibt?) und bin gespannt darauf deine Sichtweise zu sehen. Ich finde es immer wieder interessant,wie ein buch unterschiedlich aufgefasst werden kann.
LG Sandra
Miss PageTurner
Gemina steht auch ganz oben auf meiner Wunschliste =)
und zu Schatten der Magie: lustigerweise war es hier gerade der Schreibstil, der mir sofort gefiel xD Aber ich kenne das. Viele zum beispiel finden Gesa Schwartz matapherreichen Stil wunderbar, ich finde ich grässlich *lach. So sind eben die Geschmäcker
LG Sandra
Miss PageTurner
Ich mag beides unheimlich gerne: Buch und den Ghibli Film, er ist sogar von allem Ghibli Filmen zusammen mit Mononoke mein Liebling. (Auch wenn die anderen auch große klasse sind)
LG Sandra
Sunita Sukhana
Illuminae ist auch auf meiner Top 10 Liste! Das Buch konnte mich total begeistern 🙂 Eine Verfilmung wäre wirklich sehr cool! Band 2 wartet auch schon in meinem Regal auf mich 🙂 Hier geht es zu meinen Top 10 2018
Dörte
Hey 🙂
Mit "Illumiae" haben wir eine Gemeinsamkeit, die du ja schon bemerkt hast. 🙂
Die Luna Chroniken gehören zu meinen liebsten Reihen. Ich mag sie sehr und wünsche mir total eine Verfilmung. Ich finde die Reihe einfach so episch. ♥
Alles Liebe
Dörte