Hallo ihr Lieben =)
Kennt ihr das? Da ist dieses eine Buch und es ist ÜBERALL. Auf allen möglichen Blogs, Instagram und Facebook, jeder scheint es schon gelesen zu haben, nur man selbst noch nicht. Diesem Phänomen widmet sich der heutige TTT, denn unser Thema lautet:
10 Bücher, die anscheinend jeder gelesen hat, nur du nicht
Ich habe heute meine Auswahl in zwei Gruppen unterteil:
5 Bücher, die anscheinend jeder gelesen hat, nur ich nicht und die ich auch endlich lesen muss.
und
5 Bücher, die anscheinend jeder gelesen hat, nur ich nicht und das ist auch gut so.
Natürlich sind es nur Bücher, die prinzipiell in mein Beuteschema passen. Sonst wäre es ja auch langweilig und ich als Nicht-Krimi-Leserin könnte einfach 10 gehypte Krimis auflisten, das wäre ja nicht wirklich Sinn der Sache.
Fangen wir mit der ersten Kategorie an =) Auf den Covern gelangt ihr zu den Verlagsseiten, falls ihr mehr wissen wollt.
5 Bücher, die anscheinend jeder gelesen hat, nur ich nicht und die ich auch endlich lesen muss.
Grischa von Leigh Bardugo
Schon vor dem umfassenden Hype rund um Das Lied der Krähen, schien jeder Blogger, der Jugendbücher liest diese Reihe verschlungen haben. Es wurde verzweifelt nach den Hardcovern Ausgaben gesucht, der zweite Band ist nur noch übertrieben teuer als solcher zu ergattern. Und obwohl der erste Band bereits ganze 7 Jahre alt ist, sieht man ihn immer wieder. Nachdem ich selbst nun Lied der Krähen gelesen habe und feststellte, dass es sich besser liest, wenn man Grischa Kenntnisse hat (und dann auch nicht gespoilert wird) steht Grischa nun auf meiner Wuli. Glücklicherweise bringt der Knaur Verlag noch dieses Jahr eine neue TB Auflage mit wunderschönen Covern heraus, sodass ich mich nicht zwischen TB/HC Mix und überteuerte HCs entscheiden muss ♥
Die Bücherdiebin von Markus Zusak
Das Buch wurde mittlerweile sogar schon verfilmt und dieser lief sogar schon im TV und ich habe es immer noch nicht geschafft es zu lesen. Dabei habe ich es sogar da. Es subbt fleißig. 🙈 Den Film habe ich auch, aufgenommen als er im TV mit dem Gedanken ihn zu schauen, sobald ich das Buch gelesen habe und so warten zu meiner Schande nun Buch UND Film auf mich.
Die rote Königin von Victoria Aveyard
Die einen lieben diese Reihe, die anderen finden sie furchtbar schlecht, aber gelesen haben sie gefühlt alle. Besonders im englischsprachigen Raum ist das Fandom um diese Reihe riesig. Auf der Künstlerwebsite DeviantArt finden sich dutzende Fanarts dazu. Wird endlich Zeit, dass ich mir selbst eine Meinung bilde, daher ist das Buch auch auf meiner 19 für 2019 Liste.
Diabolic von S.J. Kincaid
Ein weiteres Buch von meiner 19 Liste. Ich weiß gar nicht von wie vielen Leuten ich es empfohlen bekam. Immerhin kann ich hier noch die Ausrede benutzen, dass ich erst auf das Erscheinen sämtlicher Bände warten will.
Der große Gatsby von F. Scott Fitzgerald
Eigentlich wollte ich die Klassiker Kiste heute nicht aufmachen, allerdings gibt es einen Klassiker, der auch von erstaunlich vielen Bloggern in den letzten zwei Jahren rezensiert wurde und der von allen Klassiker wohl der ist, den man auf Instagram noch am ehesten antrifft. Die Rede ist von Der große Gatsby. Wahrscheinlich geht es mit der Glorifizierung der 20er mit einher, dass man dieses Buch so oft sieht.
Und nun zu den Büchern von denen mir viele schon gesagt haben, dass man sie gelesen haben muss, auf die ich aber trotzdem gut und gerne verzichten kann:
5 Bücher, die anscheinend jeder gelesen hat, nur ich nicht und das ist auch gut so.
Rubinrot von Kerstin Gier
Die Edelstein Trilogie kann man ja fast schon als modernen Klassiker im Jugendbuchbereich bezeichnen, doch mich hat die Reihe nie gereizt. Schon das Cover schreckt mich ab mit seiner quietschrosa Farbe, doch weil man sich ja nicht nur vom Äußeren leiten lassen sollen versuchte ich es mit der Leseprobe, doch auch diese vermittelte mir nur einen Einzigen Eindruck: Kitsch, Kitschiger, Rubinrot.
Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green
Dieses Buch wird nicht nur von Bloggern gefeiert, sondern auch von kritikern und Fachpresse hochgelobt und mich … interessiert es so gar nicht. Was auch daran liegt, dass ich keine absehbaren Tragödien mag, sprich Bücher, wo von vornherein klar ist dass es kein Happy End gibt. (Was nicht heißt, dass ich immer zwangsweise ein Happy End brauche, aber ich will es eben nicht schon vorher wissen)
Throne of Glass von Sarah J. Maas
Dieses Buch hatte ich mir gekauft, als es noch nicht so gehypt war und ließ es erst mal auf dem SUB liegen. Dann kam der Hype und später Das Reich der sieben Höfe, während ich den ersten Band der Reihe noch ganz gut fand, fand ich den zweiten einfach nur furchtbar. Als ich dann hörte, dass die Autorin in ToG mit ähnlichen Mustern arbeitet, wurden mir zwei Dinge klar: 1. Meine Lust ToG zu lesen sank in bodenlose und 2. Ich kann Sarah J. Maas nicht leiden. Da habt ihr’s. Schokierend ich weiß, ist aber so.
Der Herr der Ringe von J.R.R. Tolkien
Irgendwie scheint die vorrangige Meinung zu sein, wer High Fantasy mag, ist auch automatisch Herr der Ringe Fan. Nun, nein. Ich hab’s sogar versucht, doch schon bei den Filmen bin ich eingepennt und als ich es mit dem Buch probierte ist mir dasselbe schon nach 50 Seiten passiert. König der Fantasy hin oder her, für mich ist Tolkien in erster Linie König der Langatmigkeit.
Den letzten Platz teilen sich drei Bücher, die auch von etlichen gelesen wurden, von denen ich aber einfach nur sagen kann, dass sie mich null interessieren, ohne bestimmte Gründe aufführen zu können.
Andrea Lange
Hey Sandra 🙂
Oh da tummeln sich so einige Bücher auf deiner Liste, die ich schon gelesen habe^^:
Tintenherz (hat mir richtig gut gefallen), Eragon (fand ich mit Ausnahme von Band 4 auch richtig gut), Herr der Ringe (tolle Geschichte, aber der Stil ist gewöhnungsbedürftig), Das Schicksal ist ein mieser Verräter (war okay), Rubinrot (auch okay), Rote Königin (fand ich super, Band 2 dann wieder nicht so), Grischa (fand ich auch richtig gut).
Ansonsten möchte ich von deiner Liste noch Throne of Glass lesen, irgendwann mal^^
ich hab aber auch so ein paar Bücher, bei denen ich einfach nicht so richtig sagen kann, warum ich sie nicht lesen möchte, aber sie interessieren mich einfach nicht. Geschmäcker sind eben verschieden.
Liebe Grüße
Andrea
ღ Sheena S. ღ
Guten morgen Sandra,
Also von deiner Liste habe ich gelesen: "Die Bücherdiebin", "Rubinrot" und das "Schicksal ist ein mieser Verräter", den Rest habe ich ebenfalls nicht gelesen.
LG Sheena
//sheenascreativworld.blogspot.com/2019/05/aktion-top-ten-thursday-10-bucher-die.html
Ueffchuen@gmail.com
Guten Morgen, as fantasy Fan habe ich natürlich sowohl HdR als auch Tintenherz gelesen. Tintenherz mochte ich sehr.Eragorn habe ich zwar auch gelesen, es aber bei band 3 abgebrochen, das wurde am Ende einfach nur nervig. Mir war die hauptfigur nicht symphatisch und das macht ja das halbe Buch aus. den rest kenne ich nur vom Hörensagen und habe das aucch nicht gelesen. Hab einen schönen Tag
Anja - Bambinis Bücherzauber
Guten Morgen,
deine Unterteilung in zwei verschiedene Listen finde ich sehr spannend.
Grischa habe ich schon seit Jahren im Regal und will die Reihe auch endlich mal lesen.
Die rote Königin kenne ich. Den ersten Band fand ich auch richtig stark. Band 2 und 3 leider etwas schwächer. Das Finale muss ich noch lesen, allerdings gehen die Meinungen dabei ja auch sehr auseinander…
Das Schicksal ist ein mieser Verräter hatte ich mal als Lückenfüller angefangen und dann für ein anderes Buch unterbrochen. Tja und dann hatte ich es einfach vergessen… Als es mir wieder einfiel, hatte ich aber auch keine große Lust, es noch fortzusetzen.
Herr der Ringe habe ich angefangen, nachdem ich den ersten Film gesehen hatte. Nach 100 Seiten Naturbeschreibungen hatte ich aber keine Lust mehr. Allerdings war ich da noch deutlich jünger. Vielleicht würde ich heute den schleppenden Beginn viel schneller schaffen und dadurch in die Geschichte hineinfinden…
Unser Beitrag
Viele Grüße
Anja
Martin
Hallo Sandra,
von deinen Büchern habe ich nur ERAGON und TINTENHERZ und HdR gelesen. Die ersten beiden haben mir erstaunlich gut gefallen, von den Tintenbüchern habe ich auch die restlichen gelesen, von ERAGON kann ich das nicht behaupten …und HdR … hab ich zwar gelesen (hauptsächlich wegen der Filme) aber …*gähn* (was ich von den Filmen nicht behaupten kann).
Von deinen anderen Büchern kenne ich zwar einige vom Namen her (BÜCHERDIEBIN; GATESBY) aber gelesen habe ich sie nicht und werde es wohl auch nicht ..
Ach ja, von Rubinrot kenne ich nur den Film. Ganz nett, hat aber das Interesse am Buch nicht wecken können.
Liebe Grüße
Martin
Meine Liste: //bit.ly/2Wnziqj
Corly
Huhu,
Die Greischa und die Bücherdiebin habe ich auch nicht gelesen. Wobei ich die Bücherdiebin mal wollte. Ebenso die rote Königin und Diabolic.
Edelstein habe ich gelesen, fand ich aber nur nett. Das Cover fand ich aber toll. Ähnlich geht’s mir mit Das Schicksal ist ein mieser Verräter.
Throne of Glass habe ich auch nie gelesen, aber ich habe ein anderes Buch der Autorin gewählt.
Die Filme von HDR fand ich super. Die Bücher habe ich zweimal gelesen, aber sie zogen sich sehr.
Nach dem Sommer fand ich klasse. Eine gute Reihe, die ich früher aber mehr mochte als heute.
Eragon mochte ich auch sehr und habe ichwie nach dem Sommer undHDR auch schon zweimal gelesen. Die Reihe hat schon was. Tintenherz habe ich sogar dreimal gelesen, aber nach dem 3. mal reichte es auch.
Hier ist mein Beitrag:
//lesekasten.wordpress.com/2019/05/23/23979/
LG Corly
angeltearz
Hey Sandra,
die Aufteilung ist auch cool. Ich hatte auch erst überlegt, noch was dazu zu schreiben. Aber es dann doch lieber sein lassen. 😀
Sooooo kitschig fasnd ich Rubinrot jetzt gar nicht. Ich hasse kitschige Lovestories, aber Rubinrot mag ich echt gerne.
Tintenherz interessiert mich aber auch wirklich gar nicht. Da fühle ich mit dir. 😉
Hab einen tollen Abend
Ganz lieben Gruß
Steffi
Tinette
Hallo Sandra,
dann bin ich ja froh, dass ich mir Es gibt keine Helden nicht gekauft habe. 🙂
Die Grischa-Reihe habe ich zum Geburtstag geschenkt bekommen. Sie stand schon lange auf meiner Wunschliste.
Die Bücherdiebin habe ich auch noch nicht gelesen. Ich habe es als Ebook, aber offiziell ungelesen aussortiert.
Die rote Königin habe ich gelesen. Die weiteren Teile habe ich aber nicht mehr gelesen.
Diabolic steht auf meiner Wunschliste.
Dieses Jahr habe ich einige Klassiker gelesen. Der große Gatsby gehört aber nicht dazu. Da bin ich mir nicht sicher, ob ich es überhaupt versuchen soll.
Rubinrot habe ich gleich nach dem Erscheinen begonnen und erst mal abgebrochen. Ich fand den Anfang schrecklich. Dann hatte ich kein ungelesenes Buch mehr und habe es doch noch einmal mit Rubinrot probiert. Nach den Anfangsschwierigkeiten war ich richtig in der Geschichte drin. Die Reihe wurde zu einer meiner liebsten. 🙂
Das Schicksal ist ein mieser Verräter und Herr der Ringe stehen ja auch auf meiner Liste, wie du schon gesehen hast. Teil 1 von Throne of Glass habe ich gelesen, aber die Reihe dann abgebrochen.
Nach dem Sommer habe ich ungelesen aussortiert, nachdem mich drei andere Bücher von der Autorin nicht überzeugen konnte.
Eragon habe ich auch nicht gelesen. Von der Tinten-Reihe fehlt mir noch Teil 3. Ich habe erst den Film gesehen, den fand ich schrecklich. Die Bücher dagegen haben mir gut gefallen.
Liebe Grüße
Tinette
Laura von Lavendelknowsbest
Hallo Sandra,
Throne of Glass hätte ich persönlich in erstere Kategorie gesteckt. Die Reihe möchte ich irgendwann auch unbedingt noch lesen. Rubinrot o.o mir bricht ein wenig das Herz.
Dafür sprechen mich aber deine anderen Titel aus der ersten Kategorie nicht so an. Gehyped wurden sie aber definitiv.
Liebe Grüße
Laura
Steffi Bauer
Hallo Sandra,
also ich hab erschreckend viele deiner heutigen Bücher gelesen 😀 Nämlich alle bis auf unsere Gemeinsamkeit Der Herr der Ringe, das auch bei mir in diese Kategorie fällt und Der große Gatsby, das mich auch nicht reizt. Die anderen Bücher mochte ich fast alle echt gerne, bei Throne of Glass hatte ich durchaus auch ein paar Kritikpunkte und muss erstmal gucken, ob das bei Teil 2 besser wird.
Liebe Grüße,
Steffi vom Lesezauber
Marina
Hallo Sandra, 🙂
eine tolle Idee, die Bücher in zwei Kategorien einzuteilen. Bei der ersten Kategorie kann ich dir bei Grischa, Die Bücherdiebin und Die rote Königin nur zustimmen (die anderen beiden habe ich selber nicht gelesen^^). Alle drei haben mir sehr gefallen und die Grischa-Trilogie gehört zu meinen Lieblingsbüchern. 🙂 Die neuen Ausgaben sehen wirklich schön aus. 🙂 Ich habe die Hardcover bei mir stehen, hatte aber keine Probleme, sie zu beschaffen.^^
Zu Die Bücherdiebin habe ich auch den Film gesehen. Beides konnte mich sehr berühren.
Ich habe bei Die rote Königin oft gehört, dass es nach dem ersten Band immer schlechter werden soll. Ich habe bisher nur den ersten Band gelesen, der mir gut gefallen hat. 🙂
Ja, Rubinrot ist schon eine Sache für sich. Aber ich mochte den Humor sehr und habe mich mit dem Buch sehr wohlgefühlt. 🙂
Von Das Schicksal ist ein mieser Verräter fand ich den Film sehr viel besser.
Die Filme von Der Herr der Ringe fand ich gut, aber die Bücher reizen mich auch gar nicht.
Und auch deine letzten drei Bücher habe ich gelesen. Eragon fand ich okay, Tintenherz gut und Nach dem Sommer so wundervoll. 🙂 Ich liebe Maggie Stiefvaters Bücher. 🙂
Liebe Grüße
Marina
Barbara von My Book&Serie&Movie Blog
Hallo Sandra
Ich empfehle dir das du das Buch "Die Rote Königin" liest. Weil Ich bin so begeistert von der Reihe. Ich habe die ersten beiden Bände richtig durch gesuchtet. Und ich habe den vierte Band habe vor ein paar Wochen auch gelesen. Finde bis jetzt der vierte der beste von der Reihe.
Oh schade das dir die Bücher von Sarah J. Maas nicht gefällt.
Auf meiner Liste habe ich auch das Buch "Das Schicksal ist ein mieser Verräter".
Mein Update Beitrag
LG Barbara
My Book&Serie&Movie Blog
Weltenwanderer
Guten Morgen!
Eine gute Aufteilung hast du gemacht! Ich hab mich ja eher auf die konzentriert, die ich tatsächlilch auch nicht lesen werde 🙂
Von den ersten fünf kenne ich die Grischa Trilogie und Die Bücherdiebin. Grischa hat mir sehr gut gefallen, aber die Krähen Dilogie hat es noch getoppt! <3 Und auch die Sprache der Dornen, also die Märchen die sie hier mit der Grischa Welt verknüpft hat, fand ich super!
Die Bücherdiebin wollte ich lange Zeit nicht lesen, weil ich Themen aus dieser Zeit meide was Bücher betrifft. Allerdings hat es mich dann doch zu neugierig gemacht und ich fand es wirklich sehr gut umgesetzt.
Die Edelsteintrilogie fand ich unterhaltsam, muss man aber nicht gelesen haben ^^
Eragon, das hatte ich vor 1-2 Jahren endlich in Angriff genommen und war auch hoch motiviert, aber schon den ersten Band hatte ich nach 200 Seiten abgebrochen, ich fands einfach nur langweilig.
Von Herr der Ringe, Die Wölfe von Mercy Falls und der Tinten Trilogie bin ich aber ein sehr großer Fan! <3
Liebste Grüße, Aleshanee
paperlove
Hallo Sandra
Von deiner Liste kommen mir einige Bücher bekannt vor. Ich muss gestehen, dass ich den Hype um die Grischa Reihe nicht so ganz nachvollziehen konnte. Band 1 war noch ganz okay, Band 2 habe ich damals abgebrochen, weil ich es einfach zäh und langatmig fand. Aber ich hoffe, es gefällt dir besser. Bei "Die rote Königin" erging es mir ganz ähnlich.
"Die Bücherdiebin" habe ich vor einiger Zeit auch aufgrund des Hypes gelesen. In die Buchversion bin ich aber irgendwie nicht reingekommen, deshalb habe ich dem ganzen noch einmal als Hörbuch eine Chance gegeben. Viel hängen geblieben ist mir von der Geschichte allerdings nicht, obwohl ich das Buch ganz okay fand.
"Das Schicksal ist ein mieser Verräter" habe ich jetzt schon auf mehreren Listen gesehen. Aber wenn du keine Tragödien magst, dann würde ich dir echt auch von dem Buch abraten. Ich fand genau das Ende etwas, das mir lange in Erinnerung geblieben ist.
Liebe Grüsse
Mel
Miss PageTurner
Huhu =)
Ja manchmal hat man wirklich keinen Grund, außer null Interesse.Aber so geht es ja mit vielen: Filme, Musik, Serien etc. und das ist ja völlig ok =)
LG Sandra
BücherFantasie
Guten Morgen!
Deine Unterteilung gefällt mir gut – indirekt habe ich auch eine ähnliche Unterscheidung in meiner Auswahl getroffen, aber ich habe es nicht explizit so gekennzeichnet^^
Von deiner ersten Liste kenne ich "Die Bücherdiebin" und "Die rote Königin", was mir beides gut gefallen hat. "Grischa" hat mich tatsächlich nie wirklich gereizt, aber ich habe auch gelesen, dass "Lied der Krähen" mit Kenntnissen von "Grischa" besser lesbar sei und da "Lied der Krähen" mich interessiert… gut zu wissen, dass es eine neue Auflage geben wird^^
Von deiner zweiten Liste kenne ich "Rubinrot", "Der Herr der Ringe" und "Nach dem Sommer"; tatsächlich würde ich "Rubinrot" gar nicht als kischig einstufen, aber es ist auch schon knapp 8 Jahre her, seit ich das Buch gelesen habe, also erinnere ich mich nicht mehr hundertprozentig an den Inhalt^^ Auf jeden Fall mochte ich die Trilogie. "Der Herr der Ringe" habe ich erst in den letzten Jahren gelesen und ich mochte die Reihe, fand aber auch einige Passagen zäh. "Nach dem Sommer" hatte mir auch gut gefallen. "Eragon" und "Tintenherz" hatte ich dagegen abgebrochen und "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" spricht mich auch gar nicht an. Tragödien mag ich generell nicht besonders, ich muss *wirklich* in der Stimmung für ein trauriges Ende sein.
Noch einen schönen Tag!
Liebe Grüße,
Kerstin
Dana
Hallo liebe Sandra,
oh ja, die Grischa-Reihe war toll! Bei mir ist das eher umgekehrt: Ich will seit Ewigkeiten "Lied der Krähen" leen und schaffe es nicht. xD
"The Great Gatsby" war tatsächlich meine liebste Schullektüre, was in erster Linie auch einfach an dem Schreibstil lag, den ich persönlich mochte. ^^
Liebe Grüße
Dana
PS: Ich stöbere gerade ein bisschen auf deinem Blog, nicht wundern. Aber ich mag ihn, also bleibe ich gleich da. ^^
Miss PageTurner
Bei Lied der Krähen war ich eher so Hypeopfer *lach Zudem hatte ich das Glück das Buch zu gewinnen, da konnte ich dann losstarten.
Und vielen lieben Dank für das Lob ♥
LG Sandra