Miss Pageturner Buchblog Rezension, Foto des Buches Mädchen aus Papier von Sina Flammang.

Buchinfo

cbt || Einzelband || 352 Seiten || Et.: 20.03.17 || 978-3-570-16460-0
Möchtest du das Buch Kaufen?:
Hinweis: Das Print Buch ist nur noch gebraucht/als Restposten erhältlich
 

Miss Pageturner Rezension Überschrift Inhalt des Buches.

(Verlagstext)
Mari ist drei, als ihre Schwester in einem Kaufhaus spurlos verschwindet. Seit Mari sich erinnern kann, schwebt der Schatten der verlorenen Tochter über der Familie und lässt die Verschwundene beinahe realer scheinen als sie selbst. Als Annika nach zwölf Jahren wie aus dem Nichts wieder auftaucht, sind alle überfordert von diesem Geistermädchen, das verschlossen, unzugänglich und geheimnisvoll ist. Während die Eltern krampfhaft heile Welt spielen, fühlt Mari sich mehr und mehr verdrängt. Bis ihr irgendwann nichts anderes übrig bleibt, als selbst zu verschwinden. Zusammen mit ihren Freunden Clementine und Ole macht sie sich auf einen irrwitzigen Trip nach Italien – um am Ende doch zurückzufinden.

Miss Pageturner Rezension Überschrift Coverbesprechung.

Mir gefällt das Cover =) Es zeigt, dass es nicht immer bombastische Photoshop Kreationen sein müssen, um ein gutes Cover zu kreieren. Das Cover hat sowohl von den Farben her, als auch vom Motiv etwas leicht melancholisches, was ja auch sehr treffend für das Buch ist. Mir gefällt besonders dieses Unscharfe. Es passt zu Mari, die oft das Gefühl hat, gar nicht richtig da zu sein bez. wahrgenommen zu werden.

Miss Pageturner Rezension Überschrift Meine Meinung zum Buch
Wer erinnert sich nicht an Fälle von verschwundenen Kinder? Solche Fälle bekommen oft eine große mediale Aufmerksamkeit, doch ist das öffentliche Interesse erstmals abgeklungen fragt sich bis auf die betroffenen Familien kaum einer, was aus den verschwundenen Kinder geworden ist oder wie diese mit der Angst, der Trauer und der Ungewissheit umgehen. Und noch weniger fragen sich, was mit der Familie passiert, wenn die Verschollenen nach Jahren doch wieder zurückkehren.
 
 

“Meine Schwester ist das gestohlene Meisterwerk. Ich bin nur die Fälschung.“

Genau solch einen Fall thematisiert das Buch „Mädchen aus Papier“ Die Schwester der 15-jährigen Mari verschwand im Alter von 5 Jahren spurlos in einem Kaufhaus. Die Familie versucht zwar über diese Tragödie hinwegzukommen, jedoch gelingt ihnen das nur oberflächlich und sie spielen heile Welt, wo keine ist. Das geht schon zwölf Jahre so und Mari hat sich mittlerweile daran gewöhnt, allerdings hat sie immer das Gefühl „nicht richtig da zu sein“ und nur ein Ersatz für die verschwundene ältere Schwester zu sein.
Das Leben der Familie wird auf den Kopf gestellt, als Annika nach zwölf Jahren wieder auftaucht. Doch die mittlerweile 17-jährige ist nicht mehr das kleine fünfjährige Mädchen, dass die Familie kannte. Und sowohl Mari, als auch ihre Eltern müssen feststellen, dass zwölf Jahre Trennung nicht so einfach überwundenen werden können.
 
Es ist ein sehr emotionales Thema, dass Sina Flamming hier anpackt und bis auf zwei Schwächen, gelingt ihr die Umsetzung auch ganz gut.
Sehr gut gelungen, sind ihr die Charaktere. Sie handeln und denken sehr realistisch und verfügen, wie es die geschilderte Situation auch erfordert, eine komplexe Gefühlslage. Bei einer solchen einschneidenden Veränderung fühlt man eben nicht nur eine Sache und dementsprechend kann, ja sogar muss Mari glücklich, traurig und wütend zugleich sein. Auch die anderen Charaktere wie Clementine, Ole oder Maris Eltern fühlen auf mehrere Ebenen. Das führt zwar dazu, dass man als Leser nicht immer mit den Charakteren übereinstimmt, aber wer mag schon alle Charakterzüge an einem Menschen? Den perfekten Menschen gibt es nicht und das zeigt auch die Autorin sehr gelungen mit ihren Charakteren.
 
Allerdings muss ich sagen, bei all der Tiefgründigkeit, rutscht das Buch sprachlich auch hin und wieder zu sehr ins Melodramatische ab. Gerade die Sprüche, Zitate und Sätze am Anfang jedes Kapitels wirken oft zu dick aufgetragen.Diese Tatsache, zusammen mit ein paar Szenen, die die Geschichte kaum voranbringen und fast schon belanglos sind, lässt das Buch zur Mitte hin etwas zäh werden. Dafür gab es einen Punkt Abzug.
 
Den anderen zog ich für eine Sache ab, die zugegeben eher der Fehler des Verlages, als der Autorin ist: Der im Klapptext erwähnte Italientrip erfolgt nämlich erst auf Seite 236 von 352! Wenn man den Klapptext liest, geht man mit der Erwartung an das Buch, dass der Italien Road-Trip den Hauptteil der Handlung ausmachen würde, aber im Endeffekt spielt er sich auf gerade mal rund 100 Seiten ab.
Für die Geschichte ist es gut so wie es ist, aber da man als Leser eine andere Erwartungshaltung hat, wird man unweigerlich enttäuscht. Das ist schade, denn ohne diesen Klapptext wäre mein Gefühl nach Beendigung es Buches sicher besser gewesen. Mir tut es zwar selbst weh Punkte abzuziehen für etwas, dass nicht im Ermessen der Autorin lag, aber ich muss das Buch ja als Ganzes betrachten.
 
 
Miss Pageturner Rezension Überschrift Fazit zum Buch.

„Mädchen aus Papier“ ist ein gelungene, emotionales Buch, das sehr komplex die Gefühle seiner Charaktere aufarbeitet, aber mit ein paar zähen Stellen zu kämpfen hat.

Miss Pageturner Rezension Überschrift Bewertung.
Miss Pageturner Rezension Bewertung Skala: vier von sechs Punkte.
Miss Pageturner Rezension Überschrift Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an folgenden Verlag
Logo des Verlages cbt.
Miss Pageturner Rezension Überschrift andere Meinungen zum Buch.

365 Seiten: 4/5
Bookishmoonlight: 4/5