Buchinfo

Penhaligon || Orig. Three Dark Crowns || 1/4 || 448 Seiten
Et.: 09.05.17 || Übersetzerin: Charlotte Lungstrass-Kapfer || 978-3-7645-3144-7
Möchtest du das Buch Kaufen?:

(Verlagstext)
Sie sind Schwestern. Sie sind Drillinge, die Töchter der Königin. Jede von ihnen hat das Recht auf den Thron des Inselreichs Fennbirn, aber nur eine wird ihn besteigen können. Mirabella, Katharine und Arsinoe wurden mit verschiedenen magischen Talenten geboren — doch nur, wer diese auch beherrscht, kann die anderen Schwestern besiegen und die Herrschaft antreten. Vorher aber müssen sie ein grausames Ritual bestehen. Es ist ein Kampf um Leben und Tod — er beginnt in der Nacht ihres sechzehnten Geburtstages …

Miss Pageturner Rezension Überschrift Coververgleich.

Unentschieden, denn ich finde beide auf ihre Art ziemlich schick. Beim Original mag ich, dass es dezent, aber aussagekräftig ist und die einzelnen Gaben anschaulich präsentiert werden. (Für alle die es immer noch nicht mitbekommen haben: Ich steh auf minimalistische Cover) Aber auch das deutsche Cover kann sich sehen lassen, besonders im Zusammenhang mit dem Folgeband. Beide Cover zusammen ergeben eine vollständige Krone. Und auch hier sind die Details auf der Krone sehr schön gelungen und spielen,w enn auch dezenter ebenfalls auf die Gaben an, toll.

Miss Pageturner Rezension Überschrift Meine Meinung zum Buch.
Auf dieses Buch hatte ich mich gefreut, sobald ich es in meinen Neuerscheinungsrecherchen erblickt hatte. Zwar war das Glück mir in Bezug der tollen Bloggeraktion nicht hold, sodass ich leider kein Platz in einem Clan ergattern konnte, aber trotzdem war für mich klar, dass dieses Buch gelesen werden muss. Aber vielleicht hätte ich meine Erwartungen nicht so hoch schrauben sollen.

 

Drei Schwestern im Kampf um den Thron

Das Buch handelt von drei jungen Königinnen und drei sind zwei zu viel, denn nur eine kann den Thron erringen. Dazu ist es nötig , dass die zukünftige Königin ihre zwei Konkurrentinnen eliminiert. Diese Ausgangssituation verspricht ja schon jede Menge Spannung, Intrigen und Machtkämpfe.
Mit den beiden zusetzt genannten kann das Buch definitiv dienen. Fans von Machtspielchen und politischen Ränke werden hier auf ihre Kosten kommen. Was die Spannung angeht: so ist sie zwar über den Großteil der Handlung vorhanden, an ein paar stellen hapert es jedoch.
 
Mit ein Grund, warum man mache Szenen als eher langweilig empfindet, sind die Charaktere bez. der Mangel an Emotionen, die dem Leser übermittelt werden. Dabei ist es nicht so, dass die Charaktere flach oder langweilig wäre. Ganz im Gegenteil: Ich finde die Königinnen und die Nebencharaktere sind ganz hervorragend ausgearbeitet. Jeder Charakter, von den drei Thronanwärterinnen, bis hin zur Tempeldienerin oder dem liebenswerten Dörfler, hat einen ausgeprägten und individuellen Charakter. Ich denke jeder Leser findet schnell seinen Liebling unter den Königinnen (bei mir ist es Arsinoe 😉 )
Doch trotzdem schaffen es diese wunderbar ausgearbeiteten nicht die volle Bandbreite an Emotionen zu vermitteln. Ich hätte mir an einigen Stellen einfach mehr Gefühlsbeschreibungen und mehr Einblick in die Denkweise der Protagonisten gewünscht.
Zum Ende hin wird es in der Hinsicht besser. Die Königinnen kommen aus ihren Schneckenhäuser raus und fahren die Krallen aus. Das verspricht viel für den nächsten Band.
 
Das turbulente Ende verspricht auch, dass es im Folgeband noch wesentlich dramatischer wird. Zu mindestens erhoffe ich mir das. Dieser Band war ja noch etwas ruhiger. Die Schwestern und ihr Umfeld wurden vorgestellt und man erhält einen ziemlich guten Einrücke, wer wie zu wem steht. Dabei hat es mir auch gut gefallen, dass Liebesbeziehungen zwar vorhanden, aber nicht vorrangig waren. Sie ergänzend die Geschichte, rücken aber nicht zu sehr in den Vordergrund.
Auf den letzten 50 Seiten geschehen doch Ereignisse, die sowohl die Ansichten der Schwestern,a ls auch ihre zukünftige Handlungsweisen wesentlich beeinflussen dürften, daher bleibe ich gespannt und freue mich auf den nächsten Band.
Miss Pageturner Rezension Überschrift Fazit zum Buch.

Der Schwarze Thron kann mit einem überzeugenden Weltenentwurf, geschickt eingefädelten Intrigen und individuellen Charakteren glänzen. Ich hätte mir lediglich an manchen Stellen mehr Emotionalität gewünscht.

Miss Pageturner Rezension Bewertung Skala: fünf von sechs Punkte.
Miss Pageturner Rezension Überschrift Andere Meinungen zum Buch.