Miss Pageturner

Liste der eingestellten Buchreihen

Lesezeit: 3 Minuten

Hallo ihr Lieben, In den Social Media machte ja unter dem #wirwolleniskari3 ein Aufschrei die Runde, als bekannt wurde, dass (nach meinem Eindruck) unter Bloggern beliebte Reihe nicht weiter übersetzt werden sollte. Da das traurigerweise kein Einzelphänomen ist, nahm ich dies zum Anlass mal genauer nachzuschaue
Ich möchte in diesem Blogpost gar nicht großartig diskutieren, wieso, weshalb warum, und das dies voll doof ist, das haben andere schon zur Genüge getan. Stattdessen möchte ich euch einfach informieren, und zwar darüber, welche Reihen eingestellt wurden.

Aufbau der Liste

Die folgende Liste wird in drei Rubriken eingeteilt sein.:

1. Jene, die mit Sicherheit eingestellt sind, da eine Bestätigung vom Verlag vorliegt, oder aber der Verlag nicht mehr existiert (Dazu zählen auch Imprints). In dieser Rubrik sind auch Reihen, die im Original abgebrochen wurden, denn dann kann ja mit Sicherheit keine weitere Übersetzung kommen

2. Jene, bei denen es nahezu sicher ist, da die Veröffentlichung des Vorgängers entweder schon weit zurückliegt, oder aber ein bereits angekündigter Nachfolger wieder abgesagt wurde (was fast immer auch bedeutet, dass die Reihe eingestellt wird)

3. Gefährdete Reihen. Dabei handelt es sich um Reihen, bei denen der Folgeband im Hinblick auf dem Erscheinungsrythmus der bisherigen Bände auf sich warten lässt. Da der letzte Band aber noch nicht ganz so weit zurück liegt wie bei den Reihen aus der Nahezu Liste, betrachte ich sie als gefährdert, aber eben noch nicht sicher. Ebenso sind in dieser Liste Reihen, in der es in der Bücher Community bereits Gerüchte gibt, sie werde eingestellt, bei denen ich die Quellen dafür aber noch nicht nachvollziehen konnte. Bei all diesen Büchern habe ich bereits Anfragen an die jeweiligen Verlage geschrieben, doch bisher keine Antwort bekommen.
Des Weiteren werdet ihr hier nur Reihen vorfinden, deren Nachfolger gar nicht im Deutschen erhältlich  sind. Formatwechsel oder Fortsetzungen, die nur noch als E-Books erscheinen führe ich nicht auf, denn auch wenn’s doof im Regal ausschaut, weiß man wenigstens noch, wie die Geschichte endet.
Die Liste erhebt natürlich bei weitem keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet auch nur Bücher des Fantasy und YA Bereiches, ich hoffe dennoch, dass sie euch nützlich sein wird und ihr somit selbst entscheiden könnt, ob ihr eine Reihe anfangt, ob ihr sie lieber nur ausleiht, auf Englisch weiterlest, etc.

Die Liste aktuell halten

Ich werde mich bemühen, diese Liste nach meinem Wissensstand aktuell zu halten, es lohnt sich also, immer mal wieder vorbeizuschauen. Habt ihr selbst noch Reihen entdeckt, die eingestellt wurden, könnt ihr mir das HIER gerne mitteilen. Beachtet aber bitte dabei folgendes:

  • Eine vollständige Liste aller Genre sprengt bei weitem den Rahmen, bitte daher nur die für meine Blogzielgruppe relevanten Genre Fantasy und YA
  • Solltet ihr zu Büchern, die aktuell in der Nahezu Sicher Rubrik sind feste Aussagen vom Verlag haben, könnt ihr sie auch gerne mitteilen, dann wandert die betreffende Reihe in die erste Rubrik
  • Als Verlagsbestätigung zählen alle Äußerungen des Verlages egal ob in Mail, Social media etc.

Ein Wort des Trostes

Bevor ich mit der traurigen Liste beginne, ein Wort des Trostes: Alle hier erwähnten Reihen sind, als vorerst einstellt zu betrachten. Denn es geschehen immer wieder Wunder, wenn Verlage Reihen neu auflegen oder sich andere Verlage ihrer annehmen. Die Vollendet Reihe von Neil Shusterman hat nach 5 Jahren eine TB Neuauflage inklusive des letzten fehlenden Bandes erhalten. Die Howl Reihe von Diana Wynne Jones, wird jetzt sogar nach 16 Jahren neu aufgelegt, ebenfalls inklusive des letzten fehlenden Bandes. Die Hoffnung stirbt also zuletzt.

Auch ein Blick in den Second Chance Buchverlag lohnt sich. Dort kann man auch Publikationswünsche angeben und wer weiß. Vielleicht bekommt eure Lieblingsreihe ja noch eine zweite Chance.

Die Liste(n)

  1. Liste der bestätigten eingestellten Reihen
  2. Liste der nahezu sicher eingestellten Reihen
  3. Liste der gefährdeten Reihen