Hallo ihr Lieben, Kennt ihr das? Eure SUB Bücher gestapelt ergeben einen höheren Turm, als ihr groß seid? Doch wie verflixt nochmal, sind da so viele Bücher liegen geblieben? Dieser Frage bin ich mal nachgegangen und habe meinen SUB unter die Lupe genommen. Dabei habe ich 10 Arten von SUB-Bücher gefunden, die ich euch nun präsentiere.
1. Die Leichen
Kommen wir gleich als Erstes zu den Büchern, die uns das größte schlechte Gewissen einflößen, den SUB-Leichen. Diese Bücher sind schon so lange ungelesen, dass man sich gar nicht mehr daran erinnern kann, wann und wie sie eigentlich den Weg ins heimische Regal gefunden haben. Wenn du nachts schlafen gehst, hörst du ihr Röcheln und nimmst dir ganz fest vor, die SUB Opas und Omas ganz schnell von ihren Dahinvegetieren zu erlösen. Doch eine kleine fiese Stimme weiß es besser: Denn in Wahrheit entsprechen diese Urgesteine des SUBs gar nicht mehr dem eigenen Lesegeschmack, der sich schon vor Jahren verändert hat oder man hat aus anderen Gründen überhaupt keine Lust mehr auf sie. Sich das einzugestehen und die Bücher abgeben, fällt jedoch schwer und so fristen sie weiter ihr Dasein in der hintersten Ecke des Regals.
Ein paar meiner SUB-Leichen:
2. Die Vergessenen
Wie Büchernarren lieben es hin und wieder unsere Bücher umzusortieren, Regale neu anzuordnen und unsere Bücher ins rechte Licht zu rücken. Diese Momente sind dann der große Auftritt für die Vergessenen, denn während ihr gemütlich beim Umräumen seid, fällt euch plötzlich ein Buch in die Hand, von dem ihr gar nicht wusstet, dass ihr es besitzt. Pflichtschuldig wird dann im Gehirn ein Memo hinterlassen, es bald zu lesen, doch warum auch immer, ist dieser imaginäre Notizzettel schon in den nächsten zwei Tagen gelöscht worden… bis zum nächsten Umräumen.
Ein paar meiner SUB-Vergessenen:
3. Die Angebote
Diese Kategorie haben wir doch alle auf dem SUB, oder? Ich persönlich kann nämlich einfach an keinem Mängelexemplar Wühltisch vorbeigehen. Ich kann es nicht! Mein ganzer Körper sträubt sich dagegen. Wenn ich die Kiste nicht durchsuche, stellt sich mir immer die Frage “Was, wenn da ganz unten ein Buch reduziert ist, dass auf deiner Wuli ganz oben steht?“ Das lässt mir keine Ruhe und so wühle ich mich überall bei Thalia, Real und Zeitungsshops durch und mein SUB wächst. Seiten wie Rebuy tun dann ihr übriges, denn erst, wenn man die Lieferkosten spart, lohnt es sich doch erst
Ein paar meiner SUB-Angebote
4. Die total verrückten Spontankäufe
Eigentlich eine Unterkategorie von den Angeboten. Hin und wieder kommt es bei mir vor, dass ich im Schnäppchenrausch ein Buch mitnehmen, dass ich normalerweise im Laden kaum, bis gar nicht beachtet hätten. Sie entsprechen nicht meinen eigentlichen Lesevorlieben und im Nachhinein kann ich nie sagen, aus welcher Laune heraus ich sie überhaupt mitgenommen habe. Da ich aber auch gleichzeitig hin und wieder über meinen Tellerrand hinausschauen will und sie nun schon mal da sind, sortiere ich sie auch nicht aus. Zu meiner Schande greife ich dann aber, wenn’s darum geht ein neues Buch auszusuchen dann doch meist zum gewohnten Terrain. (Besser läuft es bei Rezensionsexemplaren aus fremden Genres, da ich da mehr Druck habe)
Ein paar meiner SUB-total verrückten Spontankäufe:
5. Die gesammelten Reihen
Auch das ist unter Buchbloggern ein allseits bekanntes Problem, denke ich. Man liest einen Reihenauftakt und findet den richtig toll. Klare Sache: Diese Reihe wird weiter verfolgt. Doch die neuen Bände immer nur Häppchenweise bekommen? Hm nee, lieber warten, bis man alle Bände hat und dann die restlichen Folgebände in einem Rutsch durchlesen. Klingt in der Theorie ganz wunderbar. In der Praxis, habe ich aber häufig das Problem, dass das Lesen des ersten Bandes schon so weit zurückliegt, bis ich die Reihe vervollständigt habe, dass ich mir sage: “Da musst du erst nochmal den ersten Band re-readen” Und sind wir mal ehrlich, wie oft halten wir unsere re-read Vorhaben auch ein? Und so schlummern ganze Trilogien auf meinem SUB und warten darauf, dass ich endlich statt zu einem neuen Buch, abermals zum ersten und dann hoffentlich auch zu den Folgebänden greife.
Ein paar meiner SUB-Reihen
6. Die Verlustängste
Wohl einer der bescheuertsten Gründe ein Buch auf dem SUB liegenzulassen. Man liebt eine Reihe über alles und klar will man wissen, wie es endet, gleichzeitig will man aber eben auch, dass es nicht zu Ende geht, und man sich weiterhin auf einen weiteren Band freuen kann. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann freuen sie sich noch heute.
Ein paar meiner SUB-Verlustängste:
7. Die Ertauschten
Die mit weitem Abstand größte Kategorie auf meinem SUB. Ich tausche Bücher für mein Leben gern. bei Lovelybooks, auf Tauschticket und auch in anderen Bücherportalen. Als chronisch pleite Studentin ist das für meinen Geldbeutel auch eine feine Sache. Für meinen SUB hingegen nicht so, immerhin tausche ich in der Regel ja ein gelesenes Buch gegen ein Ungelesenes. Seit Jahren habe ich mir abgesehen von Mängelexemplaren kaum noch Bücher gekauft, trotzdem steigt mein SUB kontinuierlich. Zu 99% sind das ertauschte Bücher und bei der Masse, kann man leider nicht so schnell lesen, wie neue Bücher hinzukommen. Um das eigene Gewissen ruhig zu stellen, tröstet man sich dann mit dem Satz: “Na aber gekauft, habe ich diesen Monat kein einziges Buch”
Ein paar meiner (aktuelleren) SUB-Tausche
8. Die Aufgehobenen
Dies is ein Tick von mir, der noch aus der Zeit stammte, als ich einen süßen kleinen SUB von 20 Büchern oder so hatte. Damals hatte ich die Angewohnheit Bücher, von denen ich mir sicher war, dass sie richtig gut werden, länger ungelesen aufzuheben, um mich weiterhin darauf freuen zu können. Wie heißt es so schön: Vorfreude ist die schönste Freude. Ich weiß, das ist genauso dämlich wie Punkt 6. Das ganze ging noch halbwegs gut, als ich einen so kleinen SUB hatte, mittlerweile habe ich aber über 200 und verliere die ehemals extra aufgehobenen aus den Augen. (Immerhin Letztes Jahr konnte ich Diabolic und Wie Monde so silbern aus dieser Kategorie befreien)
Ein paar meiner SUB_Aufgehobenen:
9. Die Gewinne und Geschenke
Wenn reduzierte Bücher schon einen unbändigen Reiz auf uns Büchernerds ausüben, wie sieht es dann erst bei kostenlosen Büchern aus? Na klar, da quillen unsere Augen und unsere Herzen über vor Freude. Zwar mache ich nur bei Gewinnspielen mit, wo mich die Bücher auch wirklich interessieren. Wenn dann aber im Hausflur eine kostenlose Bücherkiste steht, oder ein anderer Bücherfreund Bücher gegen Porto verschenkt habe ich weniger Hemmungen und auch zu Weihnachten und den Geburtstagen wandern regelmäßig neue Bücher in das heimische Regal.
Ein paar meiner SUB-Geschenke
10. Die Gehypten
Normalerweise lassen mich allgegenwärtige Hypes ziemlich kalt. Doch es gibt einige Blogger, deren Meinungen ich sehr schätze. Manchmal geschieht dann folgendes Szenario: Ich gehe die Neuerscheinungen durch, sortiere was Must-haves sind und was nicht. Auf manche Bücher werfe ich sogar kaum einen zweiten Blick drauf, weil sie mich gar nicht wirklich ansprechen. Doch dann loben Blogger meines Vertrauens genau dieses Buch in den Himmel und sofort WILL ICH ES HABEN! Da ich meine ursprünglichen Vorbehalte aber manchmal dann doch nicht ganz abstreifen kann, liegen mache von diesen Empfehlungs-Zugänge doch wieder länger auf dem SUB
Weltenwanderer
Huhu!
Also so viele Kategorien hab ich nicht auf meinem SuB ^^ Wobei mein SuB ja mittlerweile auch echt klein ist im Gegensatz zu anderen 😀
SuB Leichen hab ich keine mehr mittlerweile, alles was dort wartet ist aus dem Jahr 2019, die ältesten, die auch noch warten müssen, sind meistens Reihenanfänge, von denen noch nicht alle Bände erschienen sind, da warte ich mit dem Lesen noch.
Tauschen tu ich auch viel, aber eigentlich nur die Bücher, die ich auf meiner Wunschliste habe.
Spontankäufe gibts bei mir auch, aber eher selten und auch die müssen nicht ewig warten, dank meiner Leselisten kommen da eben immer auch ein paar von den älteren SuB Büchern drauf 🙂
Reihen sammeln (im Vorfeld) tu ich nicht. Ich warte wie gesagt mit Band 1, bis alle erschienen sind und erst wenn mir der gefällt, hole ich mir auch die anderen. Sonst hätte ich hier zu viele Reihen stehen und wenn dann der erste Teil doch nichts ist, hab ich sie mir ja umsonst geholt ^^
Gewinne hab ich auch eher selten, aber auch hier mache ich bei Verlosungen nur mit, wenn ich das Buch auf der Wunschliste habe und es dann auch nicht zu lange warten muss.
Ich hab einen ganz guten Rhythmus gefunden, so dass pro Monat nicht viel mehr einziehen als ich auch weglese, so hält sich der SuB Stand. Wenn ich meine Leselisten mache schreib ich da immer auch 1-2 ältere Bücher mit drauf – und ich hab ein Extra SuB Regal, da können keine Bücher in die anderen Regale "rutschen" 😀
Liebste Grüße, Aleshanee
Miss PageTurner
Huhu =)
Toll, dass dein SUB dich nicht nervt und du einen guten Rythmus gefunden hast. Du hast ja auch ein beachtliches Lesepensum, im Gegensatz zu mir =D
Reihen, von denen ich den ersten Band noch nicht gelesen habe, sammel ich auch nicht. Nur wenn mir der erste Band gefällt besorge ich mir die Nachfolger. Mein Problem ist halt nur, dass das aus Geldknappheit meistens lange dauert und bis dahin ist der erste Band nicht mehr so im Kopf und ich nehme mir dann vor den zu re-readen.
LG Sandra
Weltenwanderer
Das Problem kenne ich mit dem Vergessen von den Vorgängern. Ich hole mir die Fortsetzungen dann auch manchmal gebraucht oder als ebook, dann wirds nicht so teuer 😉
Zu lange warten möchte ich mittlerweile einfach nicht mehr, ich hab gemerkt, dass ich es schöner finde, an der Geschichte dran zu bleiben und sie zeitnah zu lesen. Das muss nicht direkt hintereinander sein, aber jeden Monat oder so einen Band ist dann meist genau richtig.
Haha, ja mit meinem Mini SuB hab ich jetzt zum Glück ein gutes Maß gefunden 😀
Kati's Wonderland
Also bei mir ist es nicht ganz so schlimm 😀
Mein Sub besteht momentan aus knapp..60 Büchern?
Es sind einige ,,Leichen" dabei, allerdings entsprechen die immer noch meinem Lesegeschmack, es kamen nur immer neue Bücher dazwischen 😀
Und Reihen lese ich tatsächlich immer weiter, sobald ein neuer Band erscheint, ich könnte gar nicht warten, bis die Reihe komplett ist 😀
Für die ,,Leichen", und die Reihenauftakte, die ich noch immer nicht gelesen habe, habe ich mir dieses Jahr eine WTR Liste erstellt, um genau diese Bücher als nächstes zu lesen, und das klappt bis jetzt prima, 5 Bücher konnte ich von der Liste schon streichen und man ist auch viel motivierter, diese zu lesen 🙂
Kati's Wonderland
Achso, und ich habe meine ungelesenen Büchern in einer extra Kiste, und erst wenn ich sie gelesen habe, wandern sie ins Regal, so behält man den Überblick 🙂
Ronja
Ahoi Sandra,
witzige Idee! Bei mir sind nicht alle Kategorien im SuB anzutreffen, garantiert aber die Leichen, die Angebote, die Ertauschten, die Gewinne/Geschenke und bestimmt auch ein Gehyptes… Viele Bücher sind bei mir auch aus der Rubrik "Oh toll, das sollte ich lesen!" (Sachbuch oder Klassiker) und tja…
Liebe Grüße
Ronja von oceanloveR
Nicole Wagner
Ein sehr witziger Beitrag, gefällt mir. 😀
Oh ja, ich habe meinen SuB wieder erkannt. Bis auf die Ertauschten finden sich alle Kategorien in meinem ungelesenen Regal. Eigentlich müsste ich fast in der Vergangenheitsform schreiben, weil ich meinem SuB schon seit gut zwei Jahren in die Schranken weise. Seither schrumpft er brav.
Mit den gesammelten Reihen habe ich aufgehört. Ich lese zuerst Band 1 und wenn der mir gefällt, hole ich mir die anderen nach und nach. Und ich kenne aber auch "Die Aufgehobenen" nur zu gut. Das habe ich mir mittlerweile auch abgewöhnt, weil ich dann oft gar nicht mehr alles so gut weiß, und dementsprechend tue ich mir dann beim Lesen schwer. Daher versuche ich, Reihen nicht mehr allzu lang warten zu lassen. Das klappt nicht immer. 😉
Dieses Jahr gehe ich aktiv die SuB-Leichen an. Ich bin gespannt, ob der Plan aufgeht. Bisher läuft's gut – aber wir haben ja erst Februar. 😀
Liebe Grüße,
Nicole