(Verlagstext)
Ein riesiges Gebäude, in dem sich endlos Räume aneinanderreihen, verbunden durch ein Labyrinth aus Korridoren und Treppen. An den Wänden stehen Tausende Statuen, das Erdgeschoss besteht aus einem Ozean, bei Flut donnern die Wellen die Treppenhäuser hinauf. In diesem Gebäude lebt Piranesi. Er hat sein Leben der Erforschung des Hauses gewidmet. Und je weiter er sich in die Zimmerfluchten vorwagt, desto näher kommt er der Wahrheit – der Wahrheit über die Welt jenseits des Gebäudes. Und der Wahrheit über sich selbst.
Dieses Buch ist optisch einfach nur eine Augenweide, ich bin total verliebt. Schon das Motiv ist wunderschön, doch dann schimmert es auch noch Metallisch ♥. Und da hört es noch nicht auf, denn auch unter dem Umschlag, kann das Buch sich sehen lassen (Ihr findet ein Bild davon auf meinem Insta Account) und als wäre das alles nicht schon umwerfend genug, besitzt das Buch auch noch einer der schönsten Vorsatzpapiere, die ich bisher gesehen habe. Dieses Buch ist ein Schmuckstück für jedes Bücherregal!
Das Haus der tausend Säle
Gleichzeitig ist es aber auch unheimlich spannend, denn das Haus hat viele Geheimnisse. Gekonnt gibt uns die Autorin Hinweise, führt und wie an Ariadnes Faden entlang durch das Buch, lässt uns aber auch immer wieder Zeit zu verweilen und mit Piranesi zusammen Gedanken über das Leben, den Tod und alles dazwischen nachzugehen. Das Buch zu lesen, ist wie in einen Bann gezogen zu werden und wenn man es am Ende zuschlägt, fühlt man sich, als sei man aus einem Traum erwacht, von dem das Geräusch von Flügelschlägen und Schritten in riesigen Sälen noch nachhallt.
Piranesi ist ein Buch, in dem man sich verliert, in dem man aber auch unglaublich viel findet. Es ist malerisch, poetisch, zart und mystisch. Durch seine vielen Geheimnisse baut es konsequent Spannung auf. Es fesselt und entschleunigt gleichzeitig, eine faszinierende Mischung, die für mich ein ganz heißer Kandidat für den Titel Jahreshighlight 2020 ist. Klare Leseempfehlung von mir!
► Bearnerdettes Welt
► Letusreadsomebooks
► Girl behind Books: 5/5
► Lexys Bookdelicious: 4/5
► Bella’s Wonderworld: 4,5/5
Buchperlenblog
Huhu Sandra!
Das klingt ja nach einem faszinierenden Buch. Jetzt hab ich direkt das Rauschen des Wassers im Erdgeschoss im Ohr, während ich mir Piranesi auf der Liste notiere – danke! =)
Liebe Grüße!
Gabriela
Miss_Pageturner
Hihi, glaub mir, dieses Rauschen wird man danach auch nicht mehr so schnell los. So wie ich von deinem Blog her deinen Lesegeschmack kenne, denke ich, dass Piranesi wirklich was für dich ist. =)
Liebe Grüße, Sandra
oceanloveR
Ahoi Sandra,
danke für die Rezension! Mit dem Buch hatte ich ja geliebäugelt; konnte mich dann aber doch nicht durchringen, weil ich mir einfach zu wenig drunter vorstellen konnte… Klingt auf jeden Fall ähnlich wie “Das sternenlose Meer” und das fand ich ja großartig… sollte ich mir also doch noch mal näher angucken ^^
Liebe Grüße
Ronja von oceanloveR
Miss_Pageturner
Also, obwohl mich Das Sternenlose Meer ja nicht überzeugen konnte, ist Piranesi schon damit vergleichbar und ich glaube ganz fest, dass dir das Buch gefallen wird. So wie ich deinen Lesegeschmack kenne, passt es einfach zu dir =)
LG Sandra
oceanloveR
Ahoi Sandra,
nun habe ich das Buch tatsächlich auch gelesen und lange mit Bewertung und Worten gehadert… wie dir gefielen mir Beschreibungen und mythische Atmosphäre, aber so 100% überzeugen und erfüllen konnte es mich dann doch nicht :/
Wenn du magst, hier meine Rezension 🙂
Liebe Grüße
Ronja von oceanloveR
*Rezension* Piranesi von Susanna Clarke - Lexys BookDelicious
[…] Miss Pageturner […]