(Verlagstext, gekürzt)
Das Königreich Lathien, einst Teil eines mächtigen Kaiserreichs, wird von Dürre und König Tiban beherrscht, einem grausamen Tyrannen. Die Menschen hungern, Räuberbanden ziehen durch das Land, Kinder werden verstoßen und Rebellion liegt in der Luft.
Ukalion, der illegitime Bastard des Königs, möchte seinen verhassten Vater stürzen und begibt sich in die ehemalige Kaiserstadt Ycena. Einst war sie prunkvoll und voller Leben, nun stehen nur noch von alter Hexerei verseuchte Ruinen – und der alptraumhafte Palast. In ihm soll noch immer die Kaiserstochter schlafen, seit sie vor 600 Jahren vom Zirkel der 13 Zauberinnen in einen ewigen Dornröschenschlaf versetzt wurde. Den Legenden zufolge wird ihr Retter die dreizehn Königreiche wieder vereinen und Kaiser werden.
Das Cover ist, nun ja, solide. Es passt zur Geschichte und vermittelt auch direkt schon eine düstere Stimmung und bezieht mit den Dornen bereits ein Element des Buches mit ein. Das Cover passt zum Buch, man kann sich denken, welche Richtung einen erwartet, dennoch haut es mich nicht völlig um. Mir fehlt irgendein Pepp, der mir so richtig ins Auge gesprungen wäre, irgendetwas, was das Cover einzigartig gemacht hätte.
Ein gelungener Aufbau
Von wegen “Und sie lebten glücklich bis an ihr Ende”
Dornenthron ist Fantasy, wie ich sie liebe! Die Welt und die Charaktere glänzen mit Individualität, klassische Märchen werden kreativ und düster verarbeitet und die Handlung ist trotz ruhigerem Tempo ausnehmend fesselnd. Ich warte nun sehnsüchtig auf Teil zwei!
► Letterheart
► Tintenkrähe
► Bücherfarben
► Das Bambusblatt
► Booknerds by Kerstin
► Weltenwanderer: 4,4/5
► Bellas Wonderworld: 5/5
Weltenwanderer
Hallöchen!
Das hast du auch ganz toll beschrieben und es freut mich, dass dir die Reise hier auch so gut gefallen hat! Vielen Dank auch fürs verlinken <3
Wie du schon bemerkt hast war es für mich Glück, kurz vorm Lesen zu erfahren dass es kein Einzelband ist. Sonst hätte ich echt Schwierigkeiten gehabt mit dem Tempo und Aufbau der Handlung. Sowas außen vor zu lassen bzw. es sozusagen als "Einzelband" anzukündigen finde ich wirklich etwas doof …
Aber: ganz tolle Geschichte und die vielen eingebauten Märchen-Aspekte fand ich sehr genial 😀
Liebste Grüße, Aleshanee