(Verlagstext)
In den Bergen, am Fuße eines Vulkans, liegt Greenloop, eine exklusive Gemeinschaft von Aussteigern. Ein Idyll in der Wildnis, in dem Katherine und Dan auf eine neue Heimat unter Gleichgesinnten hoffen – und auf einen Neuanfang für ihre Ehe. Doch dann bricht der Vulkan aus, und Greenloop ist von der Außenwelt abgeschnitten. Tag für Tag wird die Lage in der Siedlung angespannter – und nachts hören sie die Schreie. Und jede Nacht kommen die Schreie näher …
Klarer Sieg für das deutsche Cover. Das originale Cover ist zwar jetzt nicht hässlich, wirkt aber auch nicht wirklich besonders. Das deutsche Cover hingegen nimmt mit der Hand nicht nur direkten Bezug zur Handlung (das tut das Original mit dem Fußabdruck ja auch), sondern wirkt auch viel bedrohlicher und unheilvoller, wodurch man gleich auf das Buch eingestimmt wird. Mir gefällt’s jedenfalls richtig gut.
Nach Zombies kommt nun Bigfoot
Planlos im Wald
Bis wir aber auf den legendärsten Waldbewohner treffen, muss man als Leser aber etwas Geduld mitbringen, denn der Autor nimmt sich ausgiebig Zeit, seine Aussteigergemeinschaft vorzustellen. Ich muss zugeben, am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten mit Kate, die sich zunächst von so gut wie alles und jeden verunsichern lässt. Sie macht aber im Roman eine tolle Entwicklung durch, genauso, wie ihr Mann.
Die Zeit bis die Aktion losgeht, nutzt der Autor zudem auch um beinahe schon eine Satire auf die Art von Leuten zu schreiben, für die Umweltschutz und gesundes leben, ein hipper Trend, als denn eine wirkliche Einstellung ist. Abgesehen von der rüstigen Mostar sind die restlichen Bewohner dieser Gemeinschaft völlig planlos in die Wildnis gezogen. Man muss sich das vor Augen führen: Greenloop liegt kilometerweit, von der nächsten Ortschaft entfern, mitten in der Wildnis, aber denkst du irgendeiner dort hat ein Funkgerät oder Notstromgenerator? Nicht mal banales Werkzeug wie Hammer oder eine Leiter besitzt da jemand und auch vom Wissen her, sind sie völlig aufgeschmissen. Niemand weiß was man im Wald essen kann und was nicht, ja nicht mal wie einfaches Gemüse angebaut wird, wissen sie, wird ja alles von Drohnen geliefert. Die Bewohner Greenloops wollten nicht Teil der Natur werden, sie wollten die Natur sich ihren Wünschen und ihren Bequemlichkeiten anpassen. Dabei waren sie so naiv, dass ich tatsächlich bei den meisten Bewohnern auf der Seite der Affen war, wer sich so dämlich anstellt, hat es (natürlich nur in einem Roman!) nicht anders verdient.
Wenn man das ganze aber mit gewissem Humor liest, ist diese erste ruhige Phase nicht ganz so langweilig, wobei trotzdem gesagt sei, dass die zweite Hälfte besser ist. Über die möchte ich euch aber nichts verraten, das müsst ihr schon selber herausfinden 😉
In Devolution zeigt Max Brooks wieder sein Talent, Wesen aus Legenden erschreckend real erscheinen zu lassen. Das Buch beginnt ruhig, nimmt sich die Zeit, ein fast schon satirisches Bild einer Möchtegern-Aussteigergemeinschaft zu zeichnen, die völlig hilflos in eine Katastrophe geworfen wird. Sobald Bigfoot dann auftritt, geht der Überlebenskampf so richtig los, es wird blutig, spannend und sehr unterhaltsam. Ich hatte meinen Spaß mit Devolution.
Nicole Wagner
Ich freue mich gerade total, dass es dir auch gefallen hat! XD Bisher stand ich mit meiner positiven Meinung recht alleine da. Habe mich schon selbst gewundert, ob ich vielleicht ein anderes Buch gelesen hatte. Vielen Dank, für's Verlinken.
Liebe Grüße,
Nicole
Miss PageTurner
Ja, die Rezensionen sind bisher wirklich eher beschaulich, allerdings habe ich, wenn man sich die Rezis auf Amazon bisher anschaut, das Gefühl, dass es bisher einfach nur nicht von den passenden Lesern gelesen wurde. Ohne diesen Leuten zu nahe treten zu wollen (jeder kann lesen was er will und daran Spaß haben) scheint es bisher eher von dieser Art Leser gelesen worden zu sein, die einen kurzweiligen, actiongepackten Thriller mit viel Bum Bum suchen und dann enttäuscht sind, weils nicht sofort ebenjenes Bum Bum gibt. Gut bewertet wird das Buch hingegen von denjenigen, die die Satire in der Darstellung Greenloops sehen.
LG Sandra