Buchinfo

One (Bastei Lübbe) || Orig. The Wrath and the Dawn || 1/2 || 400 Seiten
Et.: 12.02.16 || Übersetzer: Dietmar Schmidt || 978-3-8466-0020-7
Möchtest du das Buch Kaufen?:
 

(Verlagstext)
Jeden Tag erwählt Chalid, der grausame Herrscher von Chorasan, ein Mädchen. Jeden Abend nimmt er sie zur Frau. Jeden Morgen lässt er sie hinrichten. Bis Shahrzad auftaucht, die eine, die um jeden Preis überleben will. Sie stehen auf verschiedenen Seiten und könnten unterschiedlicher nicht sein … Und doch werden sie magisch voneinander angezogen …

Miss Pageturner Rezension Überschrift Coververgleich.

Ich finde beide Cover auf ihre eigene Art schön. Beim Original Cover gefällt mir das Konzept. Das Mädchen hinter diesem Ornamente Gitter wirkt geheimnis- und verheißungsvoll, aber auch gefangen. Allerdings ist mir die Farbe zu grell xD Beim deutschen Cover erinnert mich der starke Blick von dem Mädchen an Shahrzad und die Ornamente ringsum vermitteln den orientalischen Flair, insgesamt wirkt es aber auch langweiliger als das Original. Aus diesem Grund: Unentschieden.

Miss Pageturner Rezension Überschrift Meine Meinung zum Buch.
Ich schäme mich. Ich schäme mich, dass ich dieses wundervolle Buch ein ganzes Jahr auf meinem SUB hab liegen lassen, ohne es zu lesen. Auf der anderen Seite kann ich jetzt gleich den zweiten Band hinterher lesen und musste nicht sehnsüchtig warten. ^^
 

Eine Wortgewandtheit, die ihresgleichen sucht

Zorn und Morgenröte entführt uns die mystische Welt von 1001 Nacht. Genau wie bei der klassischen orientalischen Märchensammlung wird das Kalifat von einem grausamen Herrscher regiert, der jede Nacht eine junge Frau heiratet, nur um sie bei Sonnenaufgang zu ermorden. Dieses Schicksal ereilt auch Shahrzads beste Freundin Shiva. Von Trauer und Hass getrieben beschließt Shahrzad den König mit allen Mittel zu bekämpfen, auch wenn sie dabei selbst ihr Leben riskieren muss. Doch bald muss sie feststellen, dass mehr hinter der grausamen Fassade steckt …
 
Hach mir fehlen einfach die Worte, wie sehr ich dieses Buch liebe. Von der ersten Seite an konnte mich Renèe Ahdiehs Schreibstil packen. Sie schaffte es einen wahrlich in die orientalische Welt zu entführen. Die Welt ist voller Farben, Gewürzen und Gerüche. Ich sah den prächtigen Palast, fühlte des Damast auf meiner Haut und schmeckte die exotischen Gewürze.Doch dies allein war nicht der Grund, warum mich der Schreibstil so begeistern konnte. Was dieses Buch wirklich zum einen Lesegenuss macht, sind die herrlichen Dialoge zwischen den Charakteren.
Shahrzad ist eine starke Persönlichkeit. Sie ist willensstark, intelligent, temperamentvoll und schlagfertig. Sie hat eine scharfe Zunge, doch verpackt sie es stets auf gekonnte Art und Weise. Hier liegt für mich die ganz große Stärke des Schreibstils. Die Autorin schafft es auf herrliche Art und Weise viel Ironie, Sarkasmus und versteckte Spitzen zwischen den Zeilen einzubauen. Es hat mich vom Stil her ein bisschen an Stolz und Vorurteil erinnert. Da steckt auch viel Ironie und Kritik zwischen den Zeilen.
 

Eine Beziehung mit Höhen und Tiefen

Natürlich war es nicht nur der Schreibstil allein, der mich begeistern konnte. Die ganze Geschichte rund um Shahrzad ließ mich von Anfang an nicht mehr los. Wer 1001 Nacht kennt, dem wird das ein oder andere bekannt vorkommen, aber die Märchensammlung kann hier als Inspiration angesehen werden, da die Geschichte doch recht schnell ihren eigenen Weg einschlägt.
Shahrzad war für mich eine bemerkenswerte Protagonistin. Sie ist nicht ohne Fehler und ihr Gegenpart Chalid schon gar nicht, aber wer ist das auch schon und wer würde es dann auch noch lesen wollen? Die Beziehung zwischen den Beiden fand in einem angenehmen Tempo statt, was mir sehr gefallen hat: Sie hat ihre Höhen und Tiefen.  Die Beiden haben Widrigkeiten und Missverständnisse zu überwinden und es ist nicht gleich alles happy lovely-dovey nur, weil man festgestellt hat, dass man etwas füreinander empfindet. Das Ende war dann etwas gemein, weil es mich sofort nach dem zweiten Band schreien ließ. Glücklicherweise war die nächste Buchhandlung nicht weit ^^
 
Eine zusätzliche Anmerkung:
Dem Buch wird leider in einigen Rezensionen vorgeworfen, es würde Vergewaltigung verharmlosen. Normalerweise denke ich, jedem die seine Meinung, aber hier möchte ich doch ein paar Worte dazu loswerden, da ich diese Behauptung nicht gerechtfertigt finde:

Ich gebe zu, diese ersten zwei intimeren Begegnungen zwischen Chalid und Shahrzad sind nicht gerade schön und wären meiner Meinung nach auch für die Handlung des Buches nicht nötig gewesen. ABER ich finde nicht, dass es eine Vergewaltigung ist, denn es ist Shahrzad die den ersten Schritt macht. Auf S.30 im Buch sagt Chalid eindeutig, dass er nichts von Shahrzad erwartet. Und auch auf S. 97 sagt Despina, dass Chalid seine Bräute normalerweise nicht aufsucht. Hätte Shahrzad sich nicht von selbst weiter ausgezogen und wäre auf ihn zu gegangen, wäre nichts geschehen. Der Impuls ging von ihr aus. Man kann sicherlich über diese Szene gemischte Gefühle haben, da Shahrzad sich auch Rachegedanken anbietet und nicht aus Liebe und ich möchte damit auch nicht Chalid von allen Sünden reinwaschen, aber den Vorwurf der Vergewaltigung find eich nicht angebracht und vorschnell verurteilt.
 
Miss Pageturner Rezension Überschrift Fazit zum Buch.

Zorn und Morgenröte konnte mich mit seinem orientalischen zauber, einer schlagfertigen Protagonistin und eine ehrliche Liebesbeziehung restlos überzeugen. Von nun an gehört es zu den all time favourite ♥

Miss Pageturner Rezension Überschrift Andere Meinungen zum Buch.

Leseliebe: 5/5
Zeilenliebe: 3/5
OcenloveR: 5+/5
Damaris liest: 5+/5
Favolas Lesestoff: 5+/5
Bellas Wonderworld: 5/5
Prettytigers Bücherregal: 4/5