Buchinfo

Fischer Tor || 1/3 || 464 Seiten || Et.: 26.01.17 || || 978-3-596-03585-4
Möchtest du das Buch Kaufen?:
 

(Verlagstext)
Das galaktische Reich von Tiamande wird von der allmächtigen Gottkaiserin und ihrem Hexenorden beherrscht. Regelmäßig werden ihr Mädchen von fernen Planeten als Bräute zugeführt. Niemand weiß, was mit ihnen geschieht.
Als die Wahl auf die junge Adelige Iniza fällt, soll sie an Bord einer Weltraumkathedrale auf die Thronwelt gebracht werden. Ihr heimlicher Geliebter Glanis, der desillusionierte Kopfgeldjäger Kranit und die Alleshändlerin Shara Bitterstern tun alles, um den Plan der Hexen zu vereiteln. Im Laserfeuer gewaltiger Raumschiffe kämpfen sie um ihre Zukunft – und gegen eine kosmische Bedrohung, die selbst die Sternenmagie der Gottkaiserin in den Schatten stellt.

Bombastisch, und ich gebrauche dieses Wort nicht leichtfertig. Die Gesamte Aufmachung des Buches ist ein Traum. Das fängt bei diesem wundervollen Cover an, geht über die Gestaltung der Broschurinnenseite, bis hin zu den Illustrationen. Die Farben Mitternachtsblau und Gold geben einen mystischen, aber auch zum Universum und Sci-Fi passenden Eindruck. Die Illustrationen wirken wie eine Mischung aus Sci-Fi, Steampunk und den alten südamerikanischen Kulturen. I love it!

Miss Pageturner Rezension Überschrift Meine Meinung zum Buch.
Mit Kai Meyer verbinde ich eine Art Hassliebe. Eins meiner ersten Fantasy Bücher überhaupt war Die fließende Königin und so denke ich immer mit einer gewissen Nostalgie daran, auch wenn es mir in eigetlich gar nicht sooo gut gefallen hat. Denn so ganz komm ich mit Kai Meyers Stil nicht klar, es gibt zwar das ein oder andere Buch, dass mir gut gefällt, doch im Großen und Ganzen werden wir wohl keine Freunde. Bei Die Krone der Sterne wollte ich Coveropfer es aber unbedingt nochmal probieren. Ich wollte es wirklich aus tiefsten Herzen mögen, doch leider sollte es wohl nicht so sein.
 

Steampunkt trifft auf Hexen und Space Opera

Mit die Krone der Sterne wagt sich Kai Meyer auf in neue Galaxien und erprobt sich im Science Fiction Genre. Vermischen tut er das Ganze mit einer Portion Magie und Mystik und auch etwas Steampunk Vibes und herauskommt eine sehr komplexe Space Opera.
Ort des Geschehens ist die Galaxie Tiamande, die von dem geheimnisvollen Hexenorden, deren Anführerin die Gottkaiserin ist, beherrscht wird. Jedes Jahr werden junge Mädchen als Bräute zu der Gottkaiserin geschickt, was mit ihnen geschieht weiß keiner. Die junge Iniza ist als ebensolche Braut ausgewählt worden, doch fasst sie mit Glanis, ihrem Geliebten, einen Fluchtplan. Doch schnell wird deutlich, dass es nicht so einfach ist und die Beiden müssen sich auch noch mit dem grummeligen Waffenmeister Kranit und der sturen Alleshändlerin Shara herumschlagen. Noch dazu, sind die Hexen nicht die einzige Bedrohung…
 
Soweit so gut. Wer nun hinter dieser Beschreibung einen actiongeladenen Roman erwartet, hat Recht! Man kann über dieses Buch sagen, was man will, aber nicht, dass dem Leser nichts geboten wird. Hier eine brenzlige Flucht, da eine wilde Laserschießerei und eine dramatische Kampfszene noch obendrauf. Mitunter war das fast schon zu viel des Guten und wirkte alles schon arg hektisch und überdreht. Nun möchte man meinen ich hätte vor Spannung das Buch durchflogen wie das Raumschiff durch das All saust. Dem war aber leider nicht so und das lag für mich hauptsächlich an den Charakteren.

 

Würden alle sterben, es würde mich nicht kratzen

Ich habe einfach zu keinem eine Verbindung aufbauen können. Hätte es einen Riesen Knall gegeben und jeder dieser zusammengewürfelten Weltraumtruppe wäre gestorben, mich hätte es nicht gekratzt. Kein bisschen! Ironischerweise war der Charakter den ich noch am meisten mochte und am sympathischsten fand eine Maschine xD Eine Androidin zwar, aber es bleibt eine Maschine.
Kranit und Shara waren auch noch ganz ok, wenn auch etwas unflexibel und in ihrer Persönlichkeit sehr einseitig. Mit Indiza und Glanis konnte ich überhaupt nichts anfangen. Die beiden blieben für mich sehr blass. Sie lieben sich, ok. Aber man erfährt als Leser nicht, wie sie sich näher kennengelernt haben, warum sie sich verliebt haben oder was sie so sehr am Anderen mögen. Sie sind einfach das Paar und fertig, das ist es, was sie ausmacht, was doch traurig wenig ist. Trotz einiger fast schon melodramatischer Szenen ließ mich ihre Liebe daher ebenfalls völlig kalt.
 
Das alles führte dann dazu, dass ich Kai Meyers durchaus lebhafte Sprache und fantasievolle Welt nicht wirklich genießen konnte. Er entwirft mit Tiamande eine sehr komplexe, vielschichtig und interessante Welt. Man findet sich gut zurecht, da die nötigen Informationen eingestreut werden, wenn es nötig ist.
Nichtsdestotrotz fühlte ich mich beim Lesen selbst, als schwebte ich lose im All herum und beobachte das Treiben der Erdlinge aus Millionen Meilen Entfernung. Der Gruppe passieren zwar unentwegt spannende Dinge und gerade zum Ende hin wird es rasanter, aber es interessierte mich einfach nicht, was mit ihnen geschah.
Miss Pageturner Rezension Überschrift Fazit zum Buch.

Leider schafften es die Charaktere aus Die Krone der Sterne nicht, mich abzuholen und zu begeistern. Da half auch der gelungene und interessante Weltenentwurf nichts mehr.

Miss Pageturner Rezension Überschrift Andere Meinungen zum Buch.