Miss Pageturner Buchblog Rezension, Foto des Buches Darian & Victoria: Schwarzer Rauch von Stefanie Hasse.

Buchinfo

Carlsen Impress || 1/3 || 320 Seiten || Et.: 05.03.15 || 9783646601336
Möchtest du das Buch Kaufen?:
Hinweis: Das Impress E-Book ist nicht mehr erhältlich. Es existiert aber eine Kindle Neuauflage:

Miss Pageturner Rezension Überschrift Inhalt des Buches.

(Verlagstext)
Es vergeht keine Nacht, in der Victoria nicht von ihm träumt. Dem unbekannten Jungen, der ihr vertrauter erscheint als selbst der Mann, neben dem sie schläft. Doch erst in der Nacht des aufgehenden Blutmonds kehren die Erinnerungen an ihre Jugend schlagartig zurück. Daran, wie es begann …  Mit achtzehn Jahren denkt man eigentlich darüber nach, was und wer man werden will. Aber Victorias Schicksal wurde schon bei ihrer Geburt entschieden – und nun offenbart. Als Kind des Mondes, Teil eines alten Geschlechts, das schon Götter, Magier, Feen und Vampire hervorgebracht hat, erfährt sie, welche seltene Gabe sie trägt. Und trifft in ihrer Ausbildung auf den ungewöhnlichen Jungen, von dem sie einst träumen wird. Darian.

Miss Pageturner Rezension Überschrift Coverbesprechung.

Das Cover ist wirklich sehr schön =) Endlich mal ein Impress Cover dass nicht nach 0815 aussieht. Mir gefallen die Farben besonders und die Atmosphäre. Auch der weiche Fokus ist gut gelungen. Da kann man auch darüber hinweg sehen, dass das offenbar Monster-Mohnblumen sind, so groß wie sie im Verhältnis zu dem Mädchen sind 😂

Miss Pageturner Rezension Überschrift Meine Meinung zum Buch
Nachdem ich vor Zwei Jahren bei der Impress Lesung von Stefanie Hasse dabei war (die übrigens eine überaus sympathische und freundliche Frau ist) kaufte ich mir dieses Buch. Zu meiner Schande muss ich sagen, dass es seitdem ein ungelesenen Status auf meinem Reader fristete. Dies hat sich nun geändert, doch leider hat mich das Buch nicht so recht begeistern können.
 

Schatten der Vergangenheit

Das Buch beginnt mit der erwachsenen Victoria. Nacht für Nacht hat sie Albträume in denen immer dieser Darian vorkommt. Eines Nachts bei Vollmond drängen dann die Erinnerungen ihrer Jugend zu ihr: Victoria ist ein Kind des Mondes mit magischen Kräften. Sie traf Darian in ihrer Ausbildung. Doch sie erinnert sich auch an die dunkle Seite der Mondkinder …
 
Der Einstieg in das Buch fiel mir relativ leicht. Den Schreibstil von Stefanie Hasse war ich ja schon gewohnt. Zusammen mit Victoria wurde ich in die Gemeinschaft der Mondkinder eingeführt. Die Idee und das Konzept rund um die Mondkinder fand ich sehr gut gelungen. Auch die Hintergründe wie z. B. die Vampire entstanden sind, fand ich gut erläutert. Man hat einen guten ersten Eindruck bekommen aber ein paar weiterführende Informationen wie z.B. näheres zum Rat hoffe ich in den Folgebänden noch zu erfahren. Das einzige was ich unpassend, oder eher seltsam fand ich, dass bei gerade mal 28 Gemeinschaftshäusern auf der ganzen Welt ausgerechnet in Deutschland zwei Stück zu finden sind.
 
 

Und sie reiten zusammen in den Sonnenuntergang

Nichtsdestotrotz mochte ich die Grundidee. Leider mangelte es mir an der Umsetzung. Das Hauptproblem ist dabei ein ähnliches wie das, was ich schon mit dem Ende von Book Elements hatte: Zu viel, zu schnell, zu einfach!
Besonders gestört hat mich die Protagonistin. Mal abgesehen davon, dass ich keine Ahnung habe wie sie eigentlich aussieht (oder wie irgendein Charakter außer Darian und Aurelia aussieht), da es keine Beschreibungen gibt, erfährt man nicht viel über sie. Sie wird mit einer super mächtigen Gabe ausgestattet, schafft 100 Dinge, die zuvor noch niemand geschafft hat, erhält noch mehr Gaben und grenzenloses Wissen über Magie. Kurzum: Sie kann alles, sie macht alles und sie hat immer eine Lösung parat. Und dabei bleibt sie natürlich lieb und freundlich. Sie ist einfach nur widerlich perfekt. Eine richtige Mary Sue.
 
Und als wäre das noch nicht genug zieht sich diese rosarote Harmonie auch durch das gesamte Buch. Darian ist zwar als Charakter ein Stück interessanter, aber trotz seines dunklen Geheimnis ist seine Beziehung zu Victoria rundum harmonisch. Auch andere Charaktere die Konfliktpotenzial in die Geschichte hätten bringen können, werden ruckzuck zum Guten bekehrt. Am Ende haben sich alle lieb, nein wie niedlich.
 
Am Ende wirkte die immer größer werdende Macht der Protagonisten und die endlosen „Glücklichen“ Fügungen ziemlich lächerlich auf mich. Die Charaktere sind ganz klar in in Gut und Böse eingeteilt, was dazwischen gibt es nicht und jeder wird gerettet und bekehrt bevor er „Böse“ werden kann. Hinzu kommen etliche Ereignisse und Wesen. Der Stoff hätte, wenn er etwas besser ausgearbeitet gewesen wäre, locker für 600 Seiten gereicht. So wirkte es (mal wieder) zu gehetzt und überfüllt. Pluspuntke gibt’s für die ein oder andere überraschende Wendung und dass das Ende doch nicht ganz so vorhersehbar war.
Miss Pageturner Rezension Überschrift Fazit zum Buch.

Die Idee hinter dem Buch ist ganz gut. Ob ich mich aber in einem Jahr noch daran erinnern werde, ist fraglich, dazu passiert zu viel in zu kurzer Zeit und den Charakteren, denen alles in die Hände fällt, fehlt es an Tiefgang.

Miss Pageturner Rezension Überschrift Bewertung.
Miss Pageturner Rezension Bewertung Skala: zwei von sechs Punkte.
Miss Pageturner Rezension Überschrift andere Meinungen zum Buch.

Books on Fire: 3/5
Magische Momente
Nadines Lesewelt: 0/5
OcenloveR: 5/5 (Kurzrezi)
Liveyourlifewithbooks: 3,5/5

Von mir von Stephanie Hasse ebenfalls rezensiert:

#1 Book Elements: Die Magie zwischen den Zeilen