Miss Pageturner Buchblog Rezension, Foto des Buches Book Elements: Die Magie zwischen den Zeilen von Stefanie Hasse.

Buchinfo

Carlsen Impress || 1/3 || 260 Seiten || Et.: 03.06.15 || 9783646601657
Möchtest du das Buch Kaufen?:

Miss Pageturner Rezension Überschrift Inhalt des Buches.

(Verlagstext)
Verliebe dich niemals in eine Romanfigur, denn sie könnte dich suchen kommen…
Wenn die Menschen nur wüssten, wie gefährlich das Bücherlesen ist, wäre Lins Job um einiges leichter. Aber leider verlieben sich tagtäglich junge Frauen in Romanfiguren und ahnen dabei nicht, dass sie ihnen mit jedem schwärmerischen Seufzer ein wenig mehr Leben einhauchen – bis die Protagonisten aus den Büchern heraustreten, die Stadt unsicher machen und Lin sie wieder einfangen muss. Die unwiderstehlichen Vampire, die muskulösen Außerirdischen, die Gitarre spielenden Bad Boys … Als Wächterin der Bibliotheca Elementara kennt Lin sie alle persönlich. Alle außer Zacharias, den Protagonisten ihres Lieblingsbuchs »Otherside«, das sie entgegen aller Wächterregeln heimlich liest. Dabei ist er der einzige Romanheld, den sie gerne einmal kennenlernen würde…

Miss Pageturner Rezension Überschrift Coverbesprechung.

Ganz nett, haut mich aber nicht um. Ein typisches Impress Cover eben. Die Buchstaben im Hintergrund sind ganz cool, aber davon abgesehen gibt es in meinen Augen nichts weiter nennenswertes. Ganz nett eben.

Miss Pageturner Rezension Überschrift Meine Meinung zum Buch
Fast jedem der sich auch nur ein wenig in der Buchbloggerwelt herumtreibt ist Stefanie Hasse ein Begriff oder besser gesagt ihr Blog His & Her Books. Mit Interesse verfolgte ich ihren schriftstellerischen Werdegang und konnte auch auf der LBM einer Lesung von ihr lauschen. Da ist Book Elements dann schnell in meinem Warenkorb gelandet =) Zu meinem Bedauern kam ich erst jetzt dazu es zu lesen.

Wenn Buchcharaktere zum Leben erwachen

Sind wir mal ehrlich: Wir Büchernerds würden verdammt viel dafür geben unsere Buchhelden mal persönlich zu treffen. Wer würde nicht mal einen netten Plausch mit Harry, Katniss und co führen? Für Lin ist das Alltag, wobei sie eher davon genervt ist, immerhin lädt Bella sie nicht zum Kaffeeklatsch ein, sondern greift sie als frisch gebackener Vampir an. Als dann auch noch Buchcharaktere mit Fähigkeiten die sei gar nicht haben dürften auftauchen geht es rund für die Luftelementarin Lin und ihr restliches Elementeteam.
Soweit so gut. Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen, denn der Schreibstil ist wie in vielen Jugendbüchern locker, flüssig und frisch. Recht schnell trifft man dann auch auf den ersten entflohenen Buchcharakter und ich musste schmunzeln. Allgemein fand ich die Anspielungen und Charaktere aus andere Jugendbücher herrlich und hätte am liebsten noch mehr Charaktere getroffen. (Crossover lassen das Fanherz doch immer höher schlagen) Die Vermischung von Buchwelt und Realität fand ich sehr gelungen.

Kaum Hintergründe

Ein weiterer großer Fokus liegt auf Lins Liebesleben. Ich fand die Geschichte rund um Lin und Rick zwar ganz ok, mich irritierte jedoch das Alter der Protagonistin. Sie müsse um die 20 sein, vom Verhalten ähnelt sie aber eher einer 16-jährigen. Auch was die Hintergrunddetails der Charaktere angeht, war ich etwas verwirrt: Was ist mit Lins Mutter? Wo hat Rick die ganze Kohle her um mit einem Sportwagen durch die Gegend zu flitzen? Allgemein war der Diabolo etwas to much. Das Ganze wirkte leider etwas oberflächlich.
 
Was die Handlung angeht, so fand ich sie durchaus unterhaltsam und spannend, zum Ende hin jedoch zu überfüllt. Es wurde einfach viel zu schnell und ohne ausreichende Erklärung aufgelöst. Ich hatte das Gefühl man wollte ein Ende, das ursprünglich auf 100 Seiten geplant war, nun auf 30 Seiten zusammenstauchen. Es passiert so viel, aber es gibt kaum Erklärungen warum und wieso außer: Well, its Magic. Das ist erzählerisch plump, sorry. Das abschließende Plädoyer zum Lesen fand ich dann zwar moralisch gut, aber sprachlich viel zu dick aufgetragen und zu pathetisch.

Miss Pageturner Rezension Überschrift Fazit zum Buch.

Ein durchaus unterhaltsames Buch mit ein paar Schwächen. Die Vermischung von realer- und Buchwelten macht Spaß, die Protagonistin benimmt sich jedoch nicht ihrem Alter entsprechend und die Geschichte ist an manchen Stellen zu oberflächlich.

Miss Pageturner Rezension Überschrift Bewertung.
Miss Pageturner Rezension Bewertung Skala: drei von sechs Punkte.
Miss Pageturner Rezension Überschrift andere Meinungen zum Buch.

Herz dein Buch
The Ujulala: 3,4/5
Geschichtentänzer: 3/5
The Librarian and her books: 4/5
Annies & Jennas fantastic books: 5/5

Von mir von Stefanie Hasse ebenfalls rezensiert:

#1 Darian & Victoria: Schwarzer Rauch