Banner zur Rubrik Neuerscheinungen

Hi Bookies

Allgemeine Infos zu meinen Neuerscheinungsposts
Wie immer versuche ich euch nicht nur die Bücher, die mir gefallen vorzustellen, sondern einen umfassenden Ausblick auf die Bücher zu geben, von denen ich denke, dass ein Großteil meiner Leserschaft Interesse für hat. Dabei bemühe ich mich, nicht nur einfach die “Büchertreff” Liste zu kopieren, sondern überprüfe die Erscheinungstermine alle beim Verlag. Leider kann es dennoch zu Fehlern oder Terminverschiebungen kommen.

Die Genre Zuordnung erfolgt nach meinem persönlichen Gefühl, um eine bessere Übersicht zu gewährleisten. Außerdem führe ich keine Bücher auf, die schon in einem anderen Format erschienen sind. Ausnahmen mache ich bei einigen, die es bisher nur als E-Book gab oder Neuauflagen von Büchern von vor 20 Jahren sind. Des Weiteren zeige ich keine E-Books, von denen die Print-Ausgabe bereits angekündigt sind, aber erst ein oder zwei Monate später erscheinen, in diesen Fällen führe ich dann im betreffenden Monat die Print-Ausgabe auf.

Für mich interessant:

Puh, endlich eine Atempause. Nachdem der September und der Oktober meine Wunschliste explodieren ließen, gibt es nun etwas Entspannung für mich. Tatsächlich wander im November mehr Comics, als Bücher auf meine Wuli. Bei ein paar Bücher, wie z.B. Treason of Thorns, Neon Gods oder Der Immerjunge will ich erst ein paar Meinungen abwarten, bevor ich entscheide, ob sie auf die Wuli kommen.

Ein kleiner Buchladen in Japan, hohe Holzregale mit seltenen Erstausgaben, eine Tasse Tee, zubereitet nach traditioneller Zeremonie: Das ist das Reich von Rintaro und seinem Großvater. Als der alte Herr stirbt, ist der stille Schüler auf sich allein gestellt. Was soll er mit dem Laden anfangen, der schon lange keinen Gewinn mehr abwirft? Was mit sich selbst, mit seinem Leben ohne den Großvater und dessen Ruhe und Lebensweisheit? Rintaro versteckt sich vor der Welt, verkriecht sich zwischen den fast vergessenen Buchschätzen. Auch seine Klassenkameradin Sayo, die sich Sorgen macht, vermag es nicht, ihn aus seinem Schneckenhaus herauszulocken. Bis eines Tages eine Katze im Buchladen auftaucht – eine sprechende Katze, die Rintaro eindringlich um Hilfe bittet: Die Bücher sind in Gefahr – und nur ein wahrer Buchliebhaber wie er, der die Liebe zum gedruckten Wort von seinem Großvater verinnerlicht hat, kann sie retten …

ET: 02.11.22

Umgeben von kahlen Bäumen in einer schneebedeckten Wildnis und unter einem trüben, düsteren Himmel erstreckt sich die Kolyma in Sibirien, eine 1.200 Meilen lange Straße geschotterten Permafrostbodens in der Nähe des Polarkreises. Ein schmaler Pfad, auf dem Autofahrer mit schwierigen Bedingungen wie vereisten Oberflächen, eingeschränkter Sicht und einer Durchschnittstemperatur von sechzig Grad unter null konfrontiert sind. Tödliche Autounfälle sind an der Tagesordnung. Doch die Autofahrer sind nicht die einzigen Opfer dieser Straße. Die als „Straße der Knochen“ bekannte Strecke ist ein riesiger Friedhof für die Gulag-Häftlinge der ehemaligen Sowjetunion. Hunderttausende von Menschen schufteten sich hier zu Tode und ihre Leichen von den eisigen Elementen verschlungen und unter die Permafroststraße gepflügt. Der Dokumentarfilmer Felix „Teig“ Teigland ist fasziniert von der Geschichte der Straße und plant eine neue Serie über Leben und Tod auf der Straße der Knochen. Er besucht die Stadt Akhust, den „kältesten Ort der Welt“, um dort Geistergeschichten und lokale Legenden zu sammeln. Doch als Teig und sein Team ihr Ziel erreichen, finden sie eine verlassene Stadt vor – bis auf ein katatonisches neunjähriges Mädchen – und ein Rudel räuberischer Wölfe, die schneller und schlauer sind, als es wilde Tiere sein sollten. Verfolgt von den jenseitigen Bestien, sehen sich Teigs Gefährten entlang der Straße der Knochen mit noch unheimlicheren und unerklärlicheren Phänomenen konfrontiert, als würden die Geister von Stalins Opfern sie heimsuchen. Es ist eine erschütternde Reise, die Teig an seine Grenzen bringt und ihn zwingt, sich den Sünden seiner Vergangenheit zu stellen.

ET: 07.11.22

Ist ein weißes Bettlaken alles, was uns bleibt? Marjorie Glatt – dreizehn und über die Gebühr pragmatisch veranlagt – fühlt sich wie ein Gespenst. Sie leitet die Wäscherei ihrer Familie und ihr Alltag ist geprägt von unversöhnlichen Kunden, unerträglichem Sportunterricht … und dem anspruchsvollen Mr. Saubertuck, der alles zerstören will, wofür sie so hart gearbeitet hat. Wendell ist ein Geist. Ein Junge, der sein Leben viel zu früh verloren hat. Sein Alltag ist geprägt von einer unwirksamen Todtherapie, einer Identität, die von einem Bettlaken abhängt, und dem gefährlichen Bedürfnis, in der verbotenen Welt der Menschen eine Bestimmung zu finden. Dann sollen ihre Welten aufeinanderprallen: Marjorie sieht sich mit unerklärlichen Katastrophen konfrontiert, nachdem Wendell die Wäscherei der Glatts in seinen mitternächtlichen Spielplatz verwandelt und tagsüber als bloßes Bettlaken erscheint. Während Wendell versucht, sich ein neues Leben nach dem Tod zu erschaffen, sabotiert er unwissentlich das Leben, um das Marjorie so verbissen kämpft.

ET: 09.11.22

Vor dreißig Jahren wurden wir Opfer einer Bakterie, die fast die gesamte Menschheit ausrottete. Heute, im Jahr 2072, leben die letzten Menschen, weniger als 3.000 an der Zahl, in einem Turm in Brüssel, der von der wohlwollenden KI Newton kontrolliert wird. Stahl und Glas trennen uns von dem tödlichen Erreger, der eine Existenz außerhalb des Turms unmöglich macht. Aber zwischen den Intras, die im Turm geboren wurden, und den Alten, die sich an die Zeit vor der Apokalypse erinnern können, kommt es immer wieder zu Spannungen. Dabei ist Zusammenhalt gerade jetzt wichtiger denn je, denn das Gebäude wird zusehends marode, und der Tag naht, da wir einen neuen Zufluchtsort brauchen werden… Isolationsangst, Technokratieverdruss und Generationenkonflikte sind die treibenden Kräfte dieser filmisch erzählten Dystopie, die nicht nur Fans von »The Walking Dead« und »Snowpiercer« in ihren Bann schlägt.

ET: 23.11.22

Nachdem sein Anschlag auf das Leben des mächtigen Königs Zheng gescheitert ist, wird der weltbekannte Gelehrte Jing Ke ins Gefängnis geworfen, um sein Todesurteil zu erwarten. Doch der Herrscher zögert mit der Bestrafung, denn das Attentat gibt ihm Rätsel auf: Obwohl Jing Ke ihn mit einem Dolch ermorden wollte, war er es auch, der die Klinge in letzter Sekunde ablenkte und des Königs Leben rettete. Warum vereitelte der Gelehrte sein eigenes Vorhaben? Befragungen und Folter bleiben fruchtlos, denn Jing Ke will sein Geheimnis nur Zheng persönlich offenbaren. Und dieses Geheimnis ist nichts Geringeres als der Schlüssel zum Verständnis des Himmels und der Erde, des Willens der Götter und des ewigen Lebens. Aber um diesen Schlüssel, der auf strenger Mathematik beruht, zu erlangen, steht König Zheng vor einer wahrlich monumentalen Aufgabe…

ET: 23.11.22

Und sonst so?

Fantasy & Sci-Fi

 
 

 

Jugendbuch

   
 

New Adult